Zitat:
Zitat von Z3ro
Eventuell hab ich mich falsch Ausgedrückt. Der Vega Pro war auf dem
ALC zu schwer zu spielen.
|
Vorallem zu wenig und zu unspezifisch ... war der Xiom Belag dir jetzt zu schwer auf dem Holz

also physisch oder spielerisch?
Die Standardantwort darauf wäre, nimm halt einen leichteren.
Zitat:
Zitat von Z3ro
Als ich mal ein applegren allplay damit gespielt hatte, leider nur im Training wurde mir gesagt die Qualität der Bälle sei sehr gut. Deswegen war ich damit auch auf die Kombi gekommen.
|
Die Qualität der Bälle sei sehr gut ... ist auch ne sehr allgemeine Aussage.
Damit dir jemand helfen kann, musste erst mal beschreiben, was dir an deiner alten Kombo nicht gefallen hat und bei welchen Schlägen und in welchen Spielsituationen. Beispiele dafür wären Topspin VH gehen bei Unterschnitt viele ins Netz oder über die Platte, Ballabsprung beim Schupfen ist zu flach oder zu hoch, viele Bälle gehen mir beim Blocken hinten raus oder drüber usw.
Oder auch das Spielsystem/Spielertyp (Offensive, Allround, Defensiv) beschreiben ... Zum Beispiel Vorhand Topspin mit der Rückhand nur Unterschnitt und Blocken.
Nen langsamers Material zu nehmen, macht es nicht unbedingt besser, in Abhängigkeit vom Spielsystem, kann das auch ne Fehlkonstruktion sein, ist aber zum Erlernen der Technik der gängige Weg.
Es stellt sich auch immer die Frage, ob es ein Technik oder Schlägerproblem ist, im Prinzip
Ich würde erst mal so Anfangen:
Was spiele ich auf der VH?
... Service, Topspin, Konter, Block, Schuss, Unterschnitt
Dann bewerten ?
... Service welche Angaben gehen gut, mit welchen mache ich direkte Punkte, mit welchem Belag bekomme ich welchen Schnitt rein
... Unterschnitt gehen viele ins Netz oder sind die Rückgaben zu hoch, harte Beläge haben nen flachen Ballabsprung weiche nen hohen, wäre da eine Option die man dir raten könnte.
usw.
Das gleiche dann für die Rückhand.
Wenn du das zusammengestellt hast, kannst du dir die Frage stellen was willst du verbessern ... Selbstanalyse, Spielsystem, Stärken und Schwächen.
Was ist nun mit deinem Boll ALC mit Xiom Vega Pro in Max auf der Vorhand schwer ?
Spiele den Vega Pro auch auf einem Viscaria ab und zu ist eigentlich ne super kombination ... wenn man gerne am und über dem Tisch angreift und nicht zu weit von unten ausholen will, wegem dem hohen Ballabsprung des Vega. Wenn zu viel hinten raus geht musste den Schläger mehr zu machen oder Belag mit flacherem Ballabsprung. Wenn dir der Vega Pro zu viel Katapult hat, kannste auch nen Hurricane 3 drauf machen dann geht alles schön langsam und kontrolliert.