|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
Zitat von JSCH
Hypothese? In welcher Welt lebt die ? Wir waren kurz davor, den Kommentar finde ich schon frech.
|
Ja, da sind etliche solche Stellen im Interview. Z.B.:
Zitat:
|
Wir haben in Italien erlebt, dass Gastwirte ihre Restaurants einfach wieder geöffnet haben. Jetzt können Sie natürlich sagen, wir setzen die Verordnungen auf Teufel komm raus durch und zwingen sie, zu schließen. Aber meine große Sorge ist, dass so etwas nur para-autoritär geschehen kann.
|
Das Durchsetzen von Verordnungen ist jetzt "para-autoritär"? Definitiv verquer.
Oder:
Zitat:
|
Das ist in meinen Augen tatsächlich eine viel größere Gefahr: Dass eine Art Gewöhnung einsetzt. Dass wir uns in einem schleichenden Prozess langsam damit abfinden, dass Grundrechte in bestimmten Situationen verhandelbar sind.
|
Die Grundrechte an sich sind nur schwer verhandelbar. Aber die Einschränkung von Grundrechten aufgrund von Widersprüchen zwischen Grundrechten ist absolut Alltag. Das kann man dann gerne vor dem BVerfG verhandeln (sic!), wenn einem die Abschätzung der Exekutive nicht passt. Aber so ein Statement von einer Politikwissenschaftlerin? Da komme ich mir verarscht vor.