Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2021, 11:59
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Das sehe ich zu Teilen anders:
1. Mag sein, dass es "schnurzpiepe" ist - mir nicht. Ich verwende ausschließlich Lumberjack von OSMO. Nach meiner Erfahrung das Öl mit der besten Konsistenz, das auch hervorragend in das Holz einzieht und beim Verarbeiten wenig Geruch entwickelt.
2. Wiederholen der Versiegelung ist aus meiner Sicht nur dann nötig, wenn kleinere Belagrückstände sich nicht entfernen lassen und mit feinem Schleifpapier nachgeholfen werden muss.
3. Damit ist diese Frage eigentlich schon beantwortet: Ich schleife meine Hölzer grundsätzlich nach Kauf/Erhalt mit 400-er Körnung an, um eine gleichmäßige Oberfläche zu erzielen. Außerdem werden der Steg am Griffübergang nachgebessert, ein "Daumenschliff" durchgeführt und am unteren Ende des Griffes "harte Kanten" leicht gerundet. Anschließend das gesamte Holz leicht einölen und nach ca. 20 Sekunden mit einem trockenen Tuch abwischen und zwei Tage gut auslüften lassen.
4. S.o.
Ich habe mit diesem Verfahren sicherlich schon hundert Hölzer bearbeitet - auch die meiner Kameraden im Verein - und nur gute Erfahrungen/Rückmeldungen gemacht/erhalten.