Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2004, 15:17
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Frischkleben oder frisch kleben, das ist jetzt die Frage!
Mein letzter Versuch.
Frisch wird bei einer Tätigkeit häufig verwendet, wenn diese gerade geschehen ist.
Beispiele:
Beim Bäcker gibt es frisch gebackene Brötchen.
Das Gemüse wurde frisch geliefert.
Der Mann in der Bauhauswerbung hatte den Beton frisch geklättet, als die Kugel hineinfiel.
Dabei bleiben Adjektiv und Verb getrennt. Wenn ich frisch geklebt habe, habe ich gerade eben geklebt.
Wenn nun Adjektiv und Verb verbunden werden, ist das eine ganz besondere Tätigkeit. Ein Mensch, der hoch springt, ist noch lange kein Hochspringer.
Wenn ich schön rede bin ich nicht unbedingt ein Schönredner.
Wenn ich Nein sage, bin ich ach nicht immer ein Neinsager.
Wenn einer die langen Noppen schlecht macht(Die Noppen brechen immer ab)ist dies etwas anderes als wenn er sie schlechtmacht.(Wer mit Noppen spielt kann nicht TT-spielen).
Wenn nun der DTTB eine Regel zum Frischkleben beschließt, so muss ich davon ausgehen, dass er keine Regel zum frisch Kleben erlassen wollte, denn sonst hätte er es doch getan, er hätte dann auch gleich das frisch weglassen können.
Es muss also eine Tätigkeit geben, die mit frischkleben bezeichnet wird, die nicht immer dem entspricht was man mit kleben bezeichnet.
Es muss also eine alternative Technik zum Frischkleben geben.
Wenn da nun die Übergänge fließend sind, ist dies wie gesagt nicht mein Problem, aber ich habe noch nie gehört, dass einer seine lange OX-Noppe frischgeklebt hat. denn das würde ja auch keinen Sinn machen.
Die Regel besagt also, dass Normalkleber in umschlossenen Räumen kleben dürfen und Frischkleber eben nicht. Im übrigen können auch Spieler die mit Klebefolien kleben ihre Beläge in den Räumen (frisch) kleben. Welche Wirkung die letztlich auf die Gesundheit hat ist unerheblich, denn nach der Regel ist frischkleben in umschlossenen Räumen immer verboten, egal wie groß der Raum, wie gut belüftet, wie viel Kleber. Die Regel bezieht sich nur sehr bedingt auf die Studie.

Ob ich nun jemanden überzeuge, kann ich nicht sagen.
Ich gehe davon aus, dass ich nicht von der Regel betroffen bin.
Was das aber mit meinen Spielkünsten zu tun hat, kann ich euch sagen: NICHTS

Horst