Zitat:
Zitat von Brocki
Mal eine andere Frage, was ist mit den Mitgliedsbeiträgen der Vereine zu den Verbänden? Kann man die zurückfordern? Gibt es da Planungen seitens der Verbände? Ich habe zum Beispiel wenig Lust 100* Startgebühr für die Oberliga zu zahlen, wenn die Saison dann annulliert und als nicht stattgefunden gewertet wird.
Hat da jemand Informationen?
|
Im Gegensatz zu Mitgliedsbeiträgen stehen Mannschaftsgebühren des Verbandes rechtlich gesehen eine unmittelbare Gegenleistung gegenüber. Diese Leistung wird seitens der Verbände nicht vollständig erbracht.
Jetzt wird im Rechtsfall das Thema aufkommen, dass die Vorarbeiten zur Saison (Spielklassenzusammenstellung, click-tt, Spielpläne, usw.) erbracht sowie im Schnitt ca. 20% der ursprünglich geplanten Spiele durchgeführt worden sind. Ich schätze, dass die Vorarbeiten vor Gericht mit 1/4 der Gesamtleistung bewertet werden.
Daraus ergibt sich in in einem Rechtsstreit, dass die Verbände bis zu 2/3 der Mannschaftsgebühren erstatten bzw. weniger berechnen müssen. 33% ist in jedem Fall zu wenig. Es könnte zu einem Vergleich von ca. 50% kommen (eine rein persönliche Einschätzung).
Das betrifft wie gesagt nicht die fixen Vereinsgebühren, die mainblack auch aufgeführt hat, sondern nur die Mannschaftsgebühren.
Natürlich sollte Niemand daran Interesse haben, dass der DTTB und die Landesverbände in finanziellen Schwierigkeiten kommt. Hessen hat zumindest schon etwas nachgelassen, wenn auch eigentlich zu wenig (aber besser als nichts). Der DTTB hat aber bisher gar nichts zurückerstattet (zumal hier die Vereine auch vorab bis zum 15.Juli alles bezahlen müssen). Und in der 2.+3. Liga Herren reden wir hier von immerhin vielstelligen Summen. Klar die machen nur einen kleinen Teil des Budgets aus. Aber wenn du einen Sponsor verlierst, bist du auch um diese Euro froh.
Persönlich glaube ich nicht, dass der DTTB von sich aus Gebühren zurückerstattet. Man hat ohnehin schon finanzielle Probleme. Kann mich an mehr als 300.000 Euro Verlust im letzten Geschäftsjahr erinnern. Kenne allerdings nicht die Höhe der Rücklagen. Jedenfalls gab es beim letzten (virtuellen) Bundestag vor 2-3 Monaten einen ganz kuriosen Finanzierungsvorschlag, der nun in einer Arbeitsgruppe näher ausgearbeitet werden soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen da u.a. auch die Vereine pro Spieler einmalig etwas in einen Fonds zusätzlich einzahlen. So ganz habe ich es aber noch nicht verstanden. In jedem Fall passt da eine Rückerstattung aktuell nicht ins Finanzkonzept.