Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Komm Jim, bin ich ein Wiederkäuer? Oder würdest du von mir was annehmen?
Würdest du mir was glauben wenn ich das sage? Ich meine du hast mich kennengelermt, glaubst du ich würde mich verarschen lassen?
|
Das ist ziemlich komplex und hängt von den Erfahrungen und vom Wissen ab. Ich schätze dich nicht als jemand ein der keine eigene Meinung hat. Aber sowohl historische Ereignisse als auch aktuelle Geschehnisse werden teilweise jenachdem welches Weltbild man hat völlig unterschiedlich wahrgenommen. Du siehst ja auch das Wissenschaftler zu verschiedenen Themen ne völlig unterschiedliche Meinung haben auch wenn da heutzutage ja das meiste alternativlos ist, nur die gehört werden welche der Politik in den Kram passen. Das RKI ist z. B. auch ne weißungsgebundene Behörde. Insofern sind die nicht unabhängig von der Politik.
Oder nehmen wir einfach nen beliebigen Zeitstrahl in der Geschichte. Die Wahrnehmung hängt sehr davon ab welches Weltbild man hat und ob man außer Schulbücher auch schon mal ein anderes Buch gelesen hat. Denn im Gegensatz zu dem was ausländische Historiker schreibt steht ja in unseren Geschichtsbüchern das was die Sieger wollen. Das braucht man nur mal mit anderen Ländern vergleichen da wird man schon erhebliche Unterschiede feststellen. Wie z. B. die Fischer Kontroversen in den 60ern des letzen Jahrhunderts die meinten Deutschland hätte die Alleinschuld am 1. Weltkrieg. Christoph Clark hat aber gezeigt dass dies so nicht ganz richtig ist und mittlerweile gilt die These von der Alleinschuld am 1. Weltkrieg unter seriösen Historikern als widerlegt. Werden denn dann auch die Schulbücher im Fach Geschichte dann korrigiert, würde mich mal interessieren...
Insofern richtig so einfach ist es nicht. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Scheint aber momentan so zu sein. Ich bin weder für Zero Covid noch dafür das man garnichts macht. Aber offenbar hat man bisher zu keiner Zeit das Ziel erreicht die zu schützen die es benötigen. Sehn Wissenschaftler die keine Hofwissenschaftler auch so und die Fakten liegen auf der Hand wenn man unterschiedliche Länder mit restriktiktive und weniger restriktiven Maßnahmen vergleicht. Außerdem ist ein PCR Test alleine nicht geeignet um eine Infektion nachzuweisen sondern 1. muss der CT Wert betrachtet werden und zweitens wenn dann muss durch ne weitere Untersuchung festegestellt werden ob man tatsächlich mit Covid-19 infiziert ist. Wer all das ignoriert ist imho Anhänger eines Kultes.
https://www.youtube.com/watch?v=WneTl0HjmXM&t=6s