Zitat:
Zitat von mithardemb
Falsch. Das schließt sich schon deshalb aus, weil ja nicht der der das Argument bringt dieses als "Whataboutism" brandmarkt, sondern der das diskreditieren will.
|
Häh?
Ein Whataboutism ist der Versuch, von einem Diskussionsthema auf ein anderes Thema abzulenken, indem man einen Vergleich zieht und ein anderes Thema als wichtiger oder schlimmer darstellt.
Natürlich wird jemand, der einen Whataboutism anführt, diesen nicht selbst als solchen bezeichnen.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Also Bidens Vergleiche mit anderen Ereignissen sind gut und die von Peter schlecht? Biden weist mit dem gleichen Stilmittel auf etwas hin wie Petar, aber dieser verharmlost.  Es hängt also offenbar stark von der eigenen Einstellung ab, was man als Polemik bezeichnet.
|
Lassen wir mal die gut/schlecht Qualifizierung der Vergleiche.
Aber Biden wollte mit dem Vergleich sicherlich nicht davon ablenken, dass Corona nicht so schlimm ist und dass andere Dinge wichtiger oder schlimmer sind.
Bei Petar weiß ich es nicht, aber es wirkte auf mich so, als wolle er mit dem Vergleich von der hohen Anzahl Pandemietoter in den USA ablenken bzw. diese als vergleichsweise nichtig abtun, indem er die Toten durch amerikanische Militäraktivitäten anführt. Vielleicht war das nicht seine Intension, falls doch, war es meiner Meinung nach klar ein Whataboutism.
Ist aber auch wurscht, denn das, was wirklich schlimm ist, sind derzeit die >500.000 Tote in den USA und die 70.000 Tote in D durch Corona. Ganz ohne jetzt andere schlimme Dinge benennen zu müssen.