Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2021, 21:57
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Aber mir leuchtet nicht ein, dass es unmöglich war, eine WO zu erstellen, die identisch in NRW, Bayern, Niedersachsen, ... gilt.
Erstellen hätte man die können, nur die hätte auf dem Bundestag keine Mehrheit bekommen. Viele Landesverbände wollten an einigen Stellen nicht auf landesverbandsspezifische Sonderheiten verzichten, die sie seit Jahrzehnten lieb gewonnen hatten. Deshalb wollten sie zumindest die Möglichkeit haben, solche Sonderheiten für ihren Landesverband regeln zu dürfen. Der WO-Text, der dabei herausgekommen ist, war also der kleinste gemeinsame Nenner.

Man hätte beispielsweise viel mehr vereinheitlichen können, wenn nicht z. B. der WTTV auf seinen Besonderheiten bei der Ligeneinteilung bestanden hätte und so wie fast überall anders auch einem klaren regionalen Zuschnitt zugestimmt hätte (Beispiel: die Gruppen 1 und 2 der Landesliga sind hinsichtlich Auf- und Abstieg genau der Verbandsliga 1 zugeteilt, die Gr. 3 und 4 der LL genau der VL 2 usw. und nicht: die Auf- und Absteiger werden jedes Jahr anders auf die Gruppen der VL bzw. der LL aufgeteilt). Und so hatten viele Landesverbände ihre Heiligtümer, ohne die sie dem Gesamtwerk am Ende die Zustimmung verweigert hätten. Ich denke da an Spielgemeinschaften, an gemischte Mannschaften, an die Pokalspiele und vieles mehr, wo es einfach in Deutschland regional grundverschiedene Sichten auf die Dinge gibt.

Ich habe die beiden letzten grundlegenden Überarbeitungen der WO selbst geleitet (2003 und 2004 noch gemeinsam mit Werner Müller; 2015 und 2016 u. a. gemeinsam mit Werner Almesberger) und hätte mir selbst mehr Vereinheitlichung gewünscht, aber mehr war einfach nicht drin. Vielleicht gelingt es ja beim nächsten Mal 2028 oder wann auch immer.

Dennoch kann ich der positiven Sicht von stopspin auf die letzte WO-Neufassung nur zustimmen: Es ist 2016 schon viel mehr dabei herausgekommen, als vorher für möglich gedacht worden ist. Ich denke da insbesondere an die Regelungen bei der Mannschaftsmeldung hinsichtlich der Stamm- und Reservespieler, an die Regelungen beim Ersatzspielen und an die Verringerung der möglichen Mannschafts-Spielsysteme.

Das war jetzt etwas Off-topic. Um den Bogen zu Corona zu bekommen: Dieselbe Arbeitgruppe, die 2016 die neue WO erstellt hat, bildet ja jetzt das danach gegründete Ressort WO des DTTB und wird auch die Pandemie-Sonderregelungen in der WO an die neuen Erkenntnisse aus der Spielzeit 2020/21 anpassen.

Geändert von Der springende Punkt (27.02.2021 um 22:02 Uhr) Grund: Nachsatz