Man kommt beim Lesen nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus.
Zitat:
Zitat von jimih1981
Du bist schon ziemlich naiv. Es gibt keine direkte Impfpflicht aber der europäische Impfpass ist schon in Arbeit was bedeutet. Das deine Grundrechte an Bedingungen geknüpft werden.
|
Welche Grundrechet denn? Recht auf freie Meinungsäußerung nur noch bei Vorlage des Impfpasses?
Zitat:
Zitat von jimih1981
Aber glückliche Sklaven kann man sowieso nicht überzeugen dass etwas falsch läuft.
|
Bist Du der Meinung, dass jeder, der nicht Deiner abstrusen Meinung ist, ein glücklicher Sklave sein muss?
Zitat:
Zitat von JanMove
Die Strategie der Regierung Angst und Panik in der Bevölkerung zu erzeugen geht ja anscheinend bisher voll auf.
|
Panik kann ich nicht erkennen, und etwas Angst ist durchaus begründet. Wir reden hier nicht von Bevölkerungskontrolle und -unterwerfung aufgrund einer phantasierten Gefahr, sondern vor einer reellen mit inzwischen weltweit siebenstelligen Toten.
Zitat:
Zitat von JanMove
Die Regierung sonnt sich darüber hinaus weiter mit den Privilegien der Ermächtigung aufgrund des Pandemiegesetzes. Die parlamentarische Kontrolle bleibt aussen vor. Da würde es auch ganz gut ins Konzept passen, schnell mal eine Impflicht duchrs Hintertürchen einzuführen.
|
Mit welchem Ziel eigentlich? Was hätte die Regierung davon?
Zitat:
Zitat von JanMove
Im Übrigen ist es nicht so, dass ich ein genereller Impfgegener bin, aber ich sehe das eher vorsichtig und kritisch. Wie man im derzeitigen Stadium behaupten kann, dass die Impfung ungefährlich sei und kaum Nebenwirkungen habe, ist völliger Schwachsinn, da überhaupt noch keine Erfahrungswerte über Langzeitfolgen existieren können.
|
Das Thema Langzeitfolgen (ab 14:09) und ein paar weitere Fragen werden doch plausibel beantwortet:
Zitat:
Zitat von JanMove
Wenn ich dann aber den Ruf nach Impfzwang oder Impfpass höre, reagiere ich ziemlich allergisch.
|
Staatlichen oder sozialen Zwang mag ich auch nicht. Man muss sich trotzdem die Frage stellen, ob etwas sinnvoll ist, z.B. um der Allgemeinheit nicht zu schaden.
Zitat:
Zitat von Nullinger
Ich würde eher sagen, Du bist schon ziemlich verstrahlt. 
|
Extrem.
Zitat:
Zitat von JanMove
Ich sage ja nicht, dass die Massnahmen sinnlos waren oder dass es nicht mehr Tote gegeben hätte ohne Massnahmen. Jedoch wird es Zeit, wieder einen Weg zur Normalität zu finden, was die Regierung offenbar nicht vor hat.
|
Ist eine Normalität unter diesen Bedingungen überhaupt möglich und sinnvoll, diese Frage muss zuallererst beantwortet werden.
Zitat:
Zitat von JanMove
Es geht aber darum, ob wir unsere Freiheit aufgrund eines Impfzwangs einfach so beschneiden lassen oder ob wir eine Zweiklassengesellschaft "mit oder ohne Impfpass" zulassen wollen. Es ist mir schleierhaft, wie man seine Grundrechte und Freiheit so leichtfertig aufs Spiel setzen kan.
|
Welche Grundrechte?
Zitat:
Zitat von Petar
Andererseites wenn ich mir vorstelle, dass zwei Passagiere in einem Flugzeug Corona-Impfung bekommen haben (auch die Zweite Impfung, wenn es geht) und vor den sitzen zwei Passagiere, die nicht geimpft sind (weil sie es nicht möchten) - für wen sollen die zwei ohne Impfung gefährlich sein? Für Geimpften? Und wenn sie sich nur untereinander anstecken können, dann ist es ihre eigene Entscheidung/Risiko, oder?
|
Aktuell ist doch noch gar nicht klar, ob die Geimpften nicht doch ansteckend sind.
Zitat:
Zitat von Petar
Noch problematischer wird es aber, wenn ich mich impfen lassen möchte, aber noch nicht an der Reihe bin und deshalb "bestraft" mich man und teilt mir mit - hier bei uns, möchten wir dich nicht haben.
|
Das wäre in der Tat unschön und sehe ich auch kommen. Alternativ gibt es ggf. die Möglichkeit, nicht ausgeschlossen zu werden, wovon auch immer, unter Beachtung entsprechender Schutzmaßnahmen.
Zitat:
Zitat von Petar
"Ein Vergleichswert für die laut RKI *moderate* Welle 2018/19 liegt noch nicht vor. Die Experten gehen von 3,8 Millionen Arztbesuchen wegen Grippe in der vergangenen Saison aus."
|
Realistisch betrachtet waren das Erkältungen, keine Grippe.
Zitat:
Zitat von Petar
"Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet."
|
Ich liebe das Wort
Schätzungen. Mit anderen Worten: Nichts genaues weiß man nicht.
Zitat:
Zitat von jimih1981
Fakt wär nicht eh schon uralt ist oder Vorerkrankungen hat stirbt nicht daran.
|

Falsch, und schreibst Du selbst direkt danach.

Und den Uralten und Vorerkrankten noch ein paar Lebensjahre zu rauben wegen Unachtsam- und Rücksichtslosigkeit ist durchaus akzeptabel?
Zitat:
Zitat von jimih1981
Die Einzelfälle die ansich noch gesund waren und gestorben sind verschwindend gering.
|
Brauchen wir also keine Rücksicht drauf zu nehmen?
Zitat:
Zitat von jimih1981
Sowas wie weltweite Lockdowns gab es schon aus dem Grund noch nie dass die Kollateralschäden eines Lockdowns derart massiv sind dass es ethisch eigentlich nicht vertretbar ist das zu machen.
|
Was ist denn ethisch vertretbar? 1000 Tote? 10.000 Tote? 100.000 Tote? Mehr? Weniger? Wer entscheidet das? Du?
Zitat:
Zitat von jimih1981
Dass es ohne Lockdown geht haben andere Länder längst bewiesen.
|
Welche denn?