Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51268  
Alt 01.03.2021, 22:08
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 57
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Grund jemand die Früchte seiner Arbeit wegzunehmen solange er nicht das Eigentum von anderen verletzt hat. Jemand der zwangsweise jemand die Früchte der Arbeit wegnehmen will ist ein Gauner.
Soweit sind wir tatsächlich einer Meinung. Das war es aber auch schon.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Jeder hat Chancen im Leben die er ergreifen kann aber nicht jeder kann alles gleich gut muss er auch nicht weil dafür gibt es ja die Arbeitsteilung und es ist absolut das jemand der mehr leistet auch mehr bekommt bzw. das jemand dessen Produkt oder Dienstleistung mehr nachgefragt wird als andere auch mehr dafür bekommt.
Also ist es auch gerecht, dass der Konzernchef das hundertfache Gehalt im Vergleich zum Angestellten mit dem geringsten Verdienst in der Firma bekommt, er also 100x so viel "leistet"? Auch wenn er für Milliardenverluste verantwortlich ist, die zu Massenentlassungen führen?

Das trickreiche ist leider dieses Märchen von der "leistungsbezogenen" bzw. "leistungsgerechten" Bezahlung, welches gern von den "Leistungsträgern" angeführt wird, und wenn die Argumente ausgehen, als "Neiddebatte" erstickt wird.
Mir ist natürlich klar, dass man differenzieren muss. Der o.a. Konzernchef ist natürlich kein egoistisches Arschloch, er ist lediglich Opfer des Systems, welches solche Vorgänge ermöglicht.
Wenn sich allerdings jemand wirklich durch Leistung verdient macht, die nicht auf dem Rücken von Schwächeren aufbaut, gibt es nichts einzuwenden.

Nun die große Preisfrage:
Denkst Du wirklich, dass die oberen 10.000, die über 50% des Vermögens (!) verfügen, auf eine solche Art und Weise zu ihrem Vermögen gekommen sind?

Hatten wir hier eigentlich schon den Filmtipp "Let's make money"?

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Dieses sozialistische Gleichmacherei führt dazu dass alle gleich arm sind außer ein paar Funktionäre die dann privilegiert sind.
Das System mit ein paar Privilegierten nennt sich Kapitalismus, nicht Sozialismus. Das ist doch das, was wir haben.