Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 29.09.2004, 08:40
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 46
Beiträge: 753
Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: krafttraining daheim mit hanteln

Zitat:
Zitat von Bow
Aufgeschnappt hab ich es, allerdings von einem - oh Wunder, Sportphysiologen.
Ich bin zwar kein Sportphysiologe, der 10 Jahre alte Bücher studieren, Geschichten von 100 Jahre alten Profs anhören, und Testreihen mit 40 jährigen Hausfrauen auswerten darf, habe aber trotzdem ne B-Lizenz, weitere Kurse an der BSA und eine Nebenbeschäftigung mit eigenen Jüngern.

Zitat:
Zitat von Bow
Manchmal sind einfache, wenn auch etwas pauschale, Aussagen und Ratschläge sinnvoller als viel wichtig klingendes, mit dem man wenig anfangen kann.
Genau. Aber falsch ist niemals richtig, auch wenn es sooo einfach ist.

Zitat:
Zitat von Bow
Wenn Deine Antwort lauten soll, dass der Fragesteller dieses Threads erstmal eine ausgiebige sportphysiologische Untersuchung machen und bezahlen soll, da es ja (tatsächlich) individuelle Unterschiede gibt, dann sag das doch der Einfachheit halber auch.
Leg mir doch keinen Schrott in den Mund.

Zitat:
Zitat von Bow
Und von Superkompensation war nicht die Rede und hat mit dem Thema schlichtweg gar nichts zu tun.
Superkompensation ist das primäre Ziel im Kraftsport.
Die Steigerungen werden eine zeitlang über die IK realisiert, ist im Kraftsport erwünscht (Mehrgelenksübungen), bei der Rückenschule aber weniger, hier geht es darum die Muskeln tatsächlich zu kräftigen (am besten mit Isos). Das geht nur wenn man ihnen nicht nur Zeit zum regenerieren, sondern auch zur Vorbereitung auf künftige hohe Leistungen gibt.

Mein Lieblingsbeispiel sind hier die Cyborgs:
Die bekommen einen Laser Klasse 3 ab, fallen um. Sie regenerieren sich, stehen auf. Bekommen wieder einen Laser 3, fallen um, regenerieren sich, stehen auf. Das kann ewig so weitergehen? Nein! Denn nach der Regeneration kommt die Superkompensation. Und Zack haben sie sich an Level 3 angepasst. Jeder Laser 3 der sie in Zukunft treffen wird, kann ihnen nix anhaben. Also müsste ein Laser 4 her.
Danach 5, dann 6, usw. und immer passt sich der Körper an das aktuelle Level an, irgendwann hätte er einen 10fachen Brustkorb aus Platin .
Du kannst ihn mit deinem Level 3 Laser aber auch 24h lang beschiessen, einmal angepasst, wird er sogar lernen abzubauen und trotzdem zu überleben.

So ist das in der Rückenschule auch. Wer immer mit 20 Wiederholungen (Laser Klasse 3) trainiert tappt irgendwann nur auf der Stelle, er muss sich also steigern. Das geht aber nur mit Regeneration PLUS Superkompensation, ohne gehts bergab und das ist ein Teufelskreis.

Kann auch jeder hier erkennen:
http://www.ffc-fitness.de/superkompensation_1.gif

Mit assimilierenden Grüßen

Geändert von Aramis23 (29.09.2004 um 08:45 Uhr)
Mit Zitat antworten