Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2021, 13:04
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL|1.Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2021/2022 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen

Jetzt mal ne "ganz dumme Frage" speziell an die Experten Turboblock und Dignics gerichtet. Sind im professionellen TT auf nationaler und internationaler Ebene eigentlich Ablösesummen oder Ausbildungsentschädigungen üblich oder gibt es dazu Regelungen? Wenn z.B. Talente wie Alexandré Cassin oder die jungen Spieler aus Polen und Russland von ihrem Ausbildungsverein in die TTBL wechseln, muss der neue Verein an den Ausbildungsverein eine Ablöse zahlen?

Bei einem auslaufenden Vertrag (Bosman-Urteil) gehe ich nicht davon aus. Doch es werden auch im Erwachsenenbereich vorzeitige Wechsel vollzogen, obwohl die Verträge eigentlich noch länger laufen (z.B. Lebesson) Wenn da jemand vorzeitig wechselt oder von einem anderen Verein quasi "herausgekauft" wird, ist dann eine Ablöse oder Entschädigung an den Spieler fällig? Bei einvernehmlicher Vertragsauflösung wohl nicht. Doch Spieler wollen sich nicht finanziell verschlechtern und Vereine evtl. für den vorzeitigen Verlust des Leistungsträgers entschädigt werden.

Im Amateurbereich sieht es wohl anders aus und es gibt meines Wissens keine Ablösen, bzw. sie wurden vor Jahren mal abgeschafft. Im Profibereich kenne ich mich aber nicht aus.