|
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge
Da ich brillentechnisch nicht ganz zufrieden bin, hab ich im Forum gesucht und überraschend wenig gefunden. Ich bin jetzt Anfang 50, ich habe seit ich 11 bin eine Brille (kurzsichtig, aktuell so -5,5 Dioptrien) und somit TT immer mit Brille gespielt. Seit ein paar Jahren hab ich jetzt eine Gleitsichtbrille, mit der ich bislang spiele und auch ganz passabel beim TT zurecht komme. Allerdings bin ich nicht voll davon überzeugt, dass sie wirklich ideal ist.
Ich hatte deshalb mal versucht mit der Fernbrille zu spielen, aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Allein schon beim Aufschlag bin ich gescheitert, weil das Timing nicht passte.
Jetzt hab ich mal spaßeshalber im Keller am Returnboard mit meiner Computerbrille (Arbeitsplatzbrille) gespielt. Es war zwar etwas komisch, den Ball erst ab dem Netz richtig scharf zu sehen, aber dafür war der Balltreffpunkt viel besser.
Mir ist durchaus klar, dass Returnboard-Training nicht mit echten Matches zu vergleichen ist. Aber ich frage mich ob eine Brille, die auf den Bereich von ca. 30cm bis 1 Meter optimiert ist, nicht viel besser zum TT passt, wo's doch darauf ankommt, den Ball auf der eigenen Tischhälfte ganz genau zu beobachten. Die grundlegende Schlagrichtung oder auch die Bewegung des gegnerischen Schlägers beim Balltreffpunkt während des Aufschlags sollte ich auch mit der Computerbrille gut genug erkennen können, wäre aber noch in der Praxis zu testen.
Hat jemand schon mal Experimente in diese Richtung gemacht? Oder gar über eine Tischtennisbrille nachgedacht, die vielleicht auf den Bereich von 50cm bis 2 Meter optimiert ist?
|