|
Doping-Unterlassungserklärung
Hallo zusammen!
Aus gegebenem Anlass habe ich folgende Frage:
Der schweizerische Tischtennisverband (STTV) hat beschlossen, dass alle Spieler, die in den Nationalligen A, B, und C zum Einsatz kommen, sowie Spieler, die an überregionalen Ranglisten teilnehmen, eine Doping-Unterlassungserklärung unterschreiben müssen. Ansonsten sind sie nicht spielberechtigt. Das Dopingreglement sowie die zu unterschreibende Erklärung sind als Attachment beigefügt.
An und für sich denkt man sich nichts schlimmes dabei. Jetzt ist es aber so, dass das Spielniveau in der Schweiz dermassen schlecht ist, sodass abgesehen von vielleicht ein paar Nati A-Spielern der Rest alles reine Hobby-Ping-Pong-Spieler sind (so wie ich es einer bin). Nationalliga C entspricht vom Niveau der deutschen Landesliga, wo unter anderem nicht selten auch Spieler mit Kreis- und Bezirksliga-Niveau zum Einsatz kommen. Schlussendlich werden ca. 10% aller lizensierter Spieler dazu genötigt dieses Dokument zu unterschreiben (bei uns im Verein wird es jetzt tatsächlicher jeder unterschreiben)! In Deutschland wären das also ca. 65000 Spieler.
Mit der Unterschrift wird man quasi als Profisportler behandelt, der bei einer Zuwiderhandlung mit einer Busse bis zu 200000 SFr bestraft werden kann. Dies ist meines Erachtens absolut skandalös!! Der Verband redet sich dabei heraus, dass die Unterschrift nur eine bedeutungslose Formalität sei.
Nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich bin absolut gegen das Doping. Aber mich als Ball-über-die-Schnur-Spieler interessieren keine Doping-Listen und ähnliches Zeugs. Ich trinke meine Biere oder viel Kaffee, schmiere meine Wehwehchen mit Voltaren ein, ... Des weiteren werd ich dem Verband mit Sicherheit nie angeben, wann und wo ich im Urlaub bin. Mit Verlaub gesagt, die können mich mal .....
Ich sehe ein, dass alle Nati-A-Spieler und auch Kaderspieler so etwas zu unterschreiben haben, bei allen anderen geht es aber vollkommen an der Realität vorbei.
Ich wurde letzte Saison dazu genötigt dieses Dokument zu unterschrieben, um überhaupt mal die Möglichkeit zu haben, gegen gleich starke oder stärkere Spieler spielen zu können. Allerdings überlege mir ernsthaft nächste Saison wieder in Deutschland zu spielen oder mich in irgend eine untere Liga abzusetzen, da mir diese Erpressungsmentalität tierisch auf den Sack geht.
Wegen nicht vorliegender Unterlassungserklärung oder nicht vorhandener Kopie der Ausländerbewilligung wurden übrigens 10 Begegnungen der ersten Runde in allen Nationalligen w/o gewertet. Das sind stolze 25% aller Spiele!!
Mich würde mal interessieren wie dies in Deutschland gehandhabt wird. Müssen da alle BuLi-Spieler so etwas unterschreiben oder vielleicht auch noch Regionalligaspieler?? Wie weit runter geht das?
JanMove
|