Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 05.03.2021, 16:35
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 175
noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger "die Fliegenklatsche" so zulässig?

man muss die Schlägerhaltung berücksichtigen, die in der PDF beschreiben ist und auch die Schlagtechnik "Scheibenwischer" kennen um zu begreifen wieso der Schläger spielbar ist.

Der "Scheibenwischer" ist eine Technik mit der man Bälle auf der Rückhandseite mit der Vorhand annimmt, also praktisch das gegenteil vom "chicken wing". Man kann Topspin mit OX noppen und derartig hartem Holz nicht mit der Noppenseite annehmen, da die dann unkontrolliert ins nichts fliegen. Man ist daher gezwungen den Scheibenwischer zu benutzen sobald dass Spiel schneller wird. Die OX Noppen dienen nur dazu aus dem tischnahen Unterschnitt- und Schupfspiel rauszukommen und haben bei hartem Holz auf Unterschnitt und leere Bälle sehr viel störeffekt. Den Preis den man für diesen Störeffekt zahlt ist halt dass man die Noppen ausser zum Schuss zu nichts mehr gebrauchen kann wenn das Spiel erstmal zu schnell ist.

Der Schläger ist so konzipiert, dass man im schnellen Spiel ca. 65 % der Platte mit dem Scheibenwischer abdeckt und nur etwa 30% mit einer "normaleren " Vorhandtechnik. Sollte der Ball tatsächliche lang sein und den Umschlagpunkt treffen, dann muss man wohl vorher nen sidestep machen.
Ja, bewegen ist Mist, und es wäre lustiger komplett ohne Bewegung auszukommen, aber ab und an ist es halt mal notwendig.

---

Ok, ich danke nochmal allen, die mir geantwortet haben. Werde demnächst das Teil bauen lassen/ bauen und dann mal Rückmeldung hier geben nach den ersten Tests.
Mit Zitat antworten