Einzelnen Beitrag anzeigen
  #382  
Alt 06.03.2021, 10:48
ahbeck ahbeck ist offline
ahbeck
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Obertshausen
Alter: 59
Beiträge: 358
ahbeck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus - Situation in Hessen

Sinkende Mitgliederzahlen im Tischtennis?
[16. Januar 2015 von Matze]

Laut mehreren Quellen sinken die Mitgliederzahlen der aktiv in Deutschland spielenden Tischtennisspieler. Der VDTT (Verband Deutscher Tischtennistrainer) geht von einem Rückgang von ca. 10% innerhalb der letzten 10 Jahre aus. Man könnte den Rückgang der Mitgliederzahlen auf den demografischen Rückgang generell und auf geburtenschwache Jahrgänge schieben, jedoch ist dies nicht der richtige Ansatz. Es muss etwas geschehen, um diese Tendenz zu stoppen.

Gründe für den Rückgang der Mitgliederzahlen im Tischtennis
Um nur einige Ansätze zu liefern, könnten folgende Punkte dazu beitragen:

weniger Freizeit der Kinder und Jugendlichen
Trainermangel
mangelhafte Vereinsstrukturen
Konkurrenz anderer Sportarten, sonstige Alternativen in der Freizeit
knappe öffentliche Kassen
Ehrenamt als Belastung

Die Liste könnte hier noch um einige weitere Punkte ergänzt werden, jedoch ist dies nicht Sinn und Zweck dieses Artikels. Es soll vielmehr darum gehen, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man dieser Entwicklung entgegen wirken kann.

Die Sportart begeistert doch immerhin 164 Mio Menschen Weltweit für den aktiven Bereich. Im Hobby sind es rund 250 Mio, die mehr als 1 Mal pro Jahr einen Tischtennisschläger in die Hand nehmen. Trotz des Rückgangs der Mitgliederzahlen spielen innerhalb Deutschlands 600000 aktive Tischtennisspieler!

Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung * Unterstützung des DTTB
Dem DTTB sind diese Zahlen natürlich bewusst und natürlich will auch er dem Negativtrend entgegenwirken. Hierfür stellt er zahlreiche Programme zur Verfügung, die zunächst kurz, in Folgeartikeln ausführlich beschrieben werden.

Das TT Sportabzeichen

Bei dieser Aktion soll der Ehrgeiz am Spiel mit dem Zelluloid/ Plastikball unter Beweis gestellt werden. Dieses Abzeichen kann unabhängig von Alter oder Spielstärke erworben werden. Die gängigste Variante ist, dieses im Rahmen eines Schul- oder Stadtfestes anzubieten. Gleichzeitig sollte natürlich Werbung für den eigenen Verein oder eine Tischtennis AG in der Schule gemacht werden. Das TT Sportabzeichen kann bei der Mitgliedergewinnung helfen, wenn man die Mittel des DTTB denn einsetzt!

Tischtennis in der Schule

Die oben erwähnte Tischtennis AG wird ebenfalls vom DTTB unterstützt. Hierbei ist nicht das Pausenspiel auf der Steinplatte gemeint, sondern die Leitung einer AG an Schulen zur Mitgliedergewinnung im Nachwuchsbereich von Tischtennisvereinen.

Innerhalb des Schulbetriebs werden außerdem die Wettbewerbe *Jugend trainiert für Olympia* und *Beste Klasse* beworben.

Tischtennis im Grundschulalter

Diese von DTTB zur Verfügung gestellte Regiebox soll Kinder zur Bewegung animieren. Insbesondere soll dadurch Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren der Spaß an der Bewegung vermittelt werden. Es geht sowohl um kognitive, psycho-motorische und soziale Anforderungen.

Hierbei wird vermehrt auf das Thema Koordinationstraining im Kindesalter eingegangen, da die frühzeitige Ausbildung der koordinativen Fähigkeiten (Link zum Partnerportal TT-Training.de) einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtmotorik und die Technikerlernung hat.

https://tischtennis-weblog.de/mitgli...tennis-sinken/


JETZT KOMMT NOCH DER LOCKDOWN DAZU!

Welche Möglichkeiten bestehen denn für Vereine und Mitglieder den Kontakt während der politischen Einschänkungen aufrecht zu halten, welche "Aktionen" macht Ihr (als Verein oder als Spieler) um dem Mitgliederschwund Einhalt zu gebieten oder weiter am Ball zu bleiben?
__________________
"Schnitt egal"

Geändert von ahbeck (06.03.2021 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten