Zitat:
Zitat von mithardemb
...
|
Nein, ich habe mich da wohl nicht klar ausgedrückt.
Es geht darum, Tischtennis auf allen Ebenen als leistungsorientiert anzuerkennen und wertzuschätzen. Es geht auf keinen Fall darum, dass wir nur die besten Spieler fördern und der Rest uns egal ist. Im Gegenteil.
Es geht darum, dass wir die Kinder auf Turniere schicken, sie dort betreuen; dass wir uns engagieren, damit sie Bezirksoberliga oder Bezirksklasse spielen können. Es geht darum, dass sie für ihre Leistung wertgeschätzt werden. Und dass wir ihnen helfen besser zu werden. Egal auf welchem Niveau.
Ich finde wir sind im Tischtennis gar nicht so schlecht darin Kinder in die Hallen zu bringen. Problem ist es sie langfristig in unserem Sport zu halten.
Und meiner Erfahrung nach gehen eben viele Vereine den Weg, dass es nur um Spaß geht. Das funktioniert bei den Kleinen gut, aber sobald sie etwas älter werden, läuft das nicht mehr. Schau dir eSports an, das läuft richtig gut. Aus verschiedenen Gründen. Aber ein Punkt ist: Da geht es um Leistung.
Kinder/Jugendliche wollen sich miteinander messen und sich als kompetent erleben. In unserer Gesellschaft wollen viele aber die Kinder vor jeder Art von Druck und Stress beschützen... naja. Ich glaube es ist klar geworden, was ich meine.