Mein Vorschlag wäre in Anlehnung an die DTTB-Durchführungsbestimmungen
Ranglistenturniere der Jugend und Schüler folgendes System:
Zitat:
Das Turnier wird in seiner ersten Stufe (Vorrunde) in vier Gruppen (A bis D) mit jeweils 4 Teilnehmern im System “Jeder gegen Jeden” ausgetragen. Die Gruppeneinteilung erfolgt unter Berücksichtigung der Spielstärke
= 3 Spiele
In der zweiten Stufe (Zwischenrunde) bilden die Erstplatzierten der Gruppen A und D sowie die Zweitplatzierten der Gruppen B und C die Gruppe E.
Weiterhin bilden die Erstplatzierten der Gruppen B und C sowie die Zweitplatzierten der Gruppen A und D die Gruppe F.
Ebenso bilden die Drittplatzierten der Gruppen A und D sowie die Viertplatzierten der Gruppen B und C die Gruppe G und die Drittplatzierten der Gruppen B und C sowie die Viertplatzierten der Gruppen A und D die Gruppe H.
= 3 Spiele
In der dritten Stufe (Endrunde) spielen im KO. System die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen E und F um die Plätze 1 bis 4 sowie die Dritt- und Viertplatzierten der Gruppen G und H um die Plätze 13 bis 16. Alle anderen spielen in einem modifizierten KO-System um die Plätze 5 bis 12.
= 2 oder 3 Spiele
|
Insgesamt wären dies nur noch 8 oder 9 Spiele pro Teilnehmer. Es bräuchte kein Teilnehmer vorzeitig abreisen.
Ergänzung:
Weitere Vorteile:
Das System ist auch
spannender für die Zuschauer - die Spannung steigt zum Turnierende hin - es kommt zu "Endspielen" um die einzelnen Plätze - man kann auch einmal schlecht starten und als Gruppenvierter der Vorrunde doch noch 5. werden.