Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 08.03.2021, 12:47
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 13.753
mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Größte Talente (allgemein)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Ich finde wir sind im Tischtennis gar nicht so schlecht darin Kinder in die Hallen zu bringen. Problem ist es sie langfristig in unserem Sport zu halten.
Ich denke man muss akzeptieren, dass Kinder einiges ausprobieren bevor sie sich langfristig an ein Hobby binden (... und ich schreibe da bewusst Hobby und nicht Sport). Das geht aber anderen Sportarten ähnlich. Besonders Mädchen sind dabei "Herdentiere". Wenn anfänglich ein paar da sind, dann kommen bald immer mehr. Wenn die ersten dann wieder wegbleiben, geht es sehr schnell in die andere Richtung. Bei Jungs ist das weniger extrem ausgeprägt.



Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Und meiner Erfahrung nach gehen eben viele Vereine den Weg, dass es nur um Spaß geht. Das funktioniert bei den Kleinen gut, aber sobald sie etwas älter werden, läuft das nicht mehr.
Das sehe ich ähnlich. Am Anfang muss man berücksichtigen, dass die Aufmerksamkeitsspanne recht kurz ist. Da benötigt man viel Abwechslung. Irgendwann sollte es aber dann fokussiert Richtung TT Sport gehen. Man gewinnt unterm Strich auch nichts für den Verein, wenn das eine reine Spaßveranstaltung bleibt.


Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Kinder/Jugendliche wollen sich miteinander messen und sich als kompetent erleben.
Eben. Das ist nicht das Problem. Ich habe mal gelesen, dass man Anfänger in China davon bewusst abhält, damit sie sich mehr auf die Technik als auf den schnellen Erfolg konzentrieren.


Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
In unserer Gesellschaft wollen viele aber die Kinder vor jeder Art von Druck und Stress beschützen... naja. Ich glaube es ist klar geworden, was ich meine.
Wenn das Kind negativen Druck oder Stress beim TT empfindet, dann wird es bald von alleine aufhören. Hier gehts unterm Strich ja um ein Hobby. Gerade bei den jüngeren ist mangelnder Ehrgeiz selten ein Problem. Das kommt dann eher mit der Pubertät.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten