|
AW: Größte Talente (allgemein)
Wir entfernen uns jetzt vom Thema, aber ich glaube wir nähern uns an, haben aber doch einige unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Was die Kompetenz angeht, sehe ich das durchaus als Problem. Es gibt einige sehr gute Jugendliche, aber in der Breite ist das Niveau erschreckend. Schau dir ein Spiel in der Kreisliga Jugend an... ich weiß nicht in welcher Klasse die bei den Herren antreten sollen und konkurrenzfähig sind? Ich glaube diese Jugendlichen erleben sich auch nicht als kompetent. Können kaum drei Topspins auf den Tisch spielen. Da müssen wir mehr machen, das Niveau in der Breite muss besser werden. Wer ordentlich spielen kann, hört eher weniger auf.
Klar, ist Kompetenz nur einer von vielen Bausteinen.
Das was du sagst ist die verbreitete Meinung zu Mädchen. Inzwischen habe ich hier andere Erfahrungen gemacht. Problem: Die Mädchen haben keine Rollenbilder, keine Vorbilder. Es gibt wenig Konkurrenz, wenig Trainerinnen, Funktionären und erwachsene Spielerinnen (und wenn, dann sind die oft nicht als Vorbild geeignet), dazu wenig Anerkennung für ihre Leistungen. Oft werden sie auch gar nicht so gefördert wie die Jungs, sondern es ist schön, dass einfach Mädchen da sind.
Diese Streicheleinheiten gefallen anfangs, langfristig möchten die aber nicht einfach dafür geschätzt werden, dass ihre primären Geschlechtsmerkmale weiblich sind... das ist kein genuines Problem von Tischtennis. In unserer Gesellschaft werden Mädchen für ihre sportlichen Fähigkeiten einfach nicht wertgeschätzt. Sondern oft für ihr Aussehen, vielleicht noch für schulischen Erfolg usw. usf.
Soziale Medien sind dabei natürlich nun wirklich keine Hilfe.
Was übrigens den mangelnden Ehrgeiz angeht: Ich wohne in der Nähe einer Skateboard-Anlage. Vor Corona waren da jeden Tag so viele Jungs in der Pubertät, die wie die verrückten trainierten haben. Nach einem Sturz stehen die wieder auf und skaten weiter.
Auch bei eSports (wohl der einzige "Sport", der richtig wächst in Deutschland) ist ja Wettkampf angesagt, da haben die Kids auch ziemlichen Ehrgeiz.
Ich glaube die wollen einfach Anerkennung innerhalb ihrer Peer-Group, also Gleichaltrigen. Und nicht von irgendwelchen alten Kerlen.
|