Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2021, 23:40
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 19

So langsam wird es spannend und die ersten Berichte kommen
Auch ich hatte heute mein erstes Training mit 2 mal t19 auf einem Viscaria.
TTR round about 1800 plus minus falls das interessant sein sollte. Normalerweise spiele ich meist das selbe Holz mit d05.
Was gefällt mir an d05: recht linear, gutes kurzlegen, überragender grip, Kurve bei langsamem TS hoch, Kurve bei Gegentopspins flacher, für RH schön direkt
Was mir nicht gefällt am d05: TS aus halbdistanz geraten öfter zu kurz, timing für feste TS muss recht genau sein, sonst geht der Ball ins Netz, die schwammhärte verzeiht wenig Fehler im aktiven Spiel

Hoffnungen an den t19 aufgrund der dichteren Noppen: direktes spielgefühl, griffig und nicht so schwammig wie t05, weicherer Schwamm für mehr Zeitfenster speziell auf VH. Auf gut deutsch ein d05 mit weicherem Schwamm

Realität t19:
Der t19 ist definitiv griffiger und direkter im aktiven Spiel als der t05! Er vermittelt mir besonders auf der VH (mehr Zeit, größere Bewegung) ein tolles Gefühl, besonders bei langsamen TS. Auch schnelle TS gelingen recht intuitiv aufgrund der hohen Griffigkeit.
Die Flugkurve ist höher auf die des t05 und gekrümmter.
Für Gegentopspins ist dieses Verhalten (ähnlich d05) von großem Vorteil, da das Fenster für einen erfolgreichen Schlag größer wird.
Eindeutig ist auch, dass der t19 langsamer als der t05 ist!
Der angesprochene stark einsetzende Katapult bei höherem Krafteinsatz kann ich semi-bestätigen. Ab und zu fielen mir Unregelmässigkeiten auf, allerdings ist das nach einem Training schwer zu beurteilen...

Nun zu den negativen Punkten:
Das Kurzlegen ist auf jeden Fall schwerer als mit dem d05. Der weichere Schwamm in Verbindung mit dem ziemlich griffigen Obergummi ließ das kurze Ablegen von Aufschlägen vergleichsweise schwierig erscheinen.
Die Rückhand zeigte bei meiner persönlichen Spielweise jedoch die Schwächen des Belags im Vergleich: während die Vorhand ziemlich viel von dem bot, was ich mir erhofft hatte, ging mit der Rückhand im Vergleich zum d05 wenig. Passives Hinhalten wurde durch Spinanfälligkeit schnell bestraft, die fehlende Geschwindigkeit führte zu weniger direkten Punkten. Man muss wohl dauerhaft aktiv spielen, sonst tut man sich mit dem Belag keinen Gefallen...

Bisheriges Fazit:
Der t19 hat einen höheren Bogen, mehr Spin und vermittelt bei aktiv gespielten Bällen ein gutes Gefühl. Passives hinhalten und drücken ist schwierig, sodass ich wohl bald auf der RH wieder d05 spielen werde. Für die VH auf einem schnellen Holz aber ein bislang toller gefühlvoller Belag!