Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2004, 12:57
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: krafttraining daheim mit hanteln

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Um Übungen ohne Führung wirklich sauber durchzuführen braucht man etwas Übung, so könnte es dazu kommen das du dir sonnst eher schadest.
Dann nimmt man halt weniger Gewicht.

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Mit der Brust auf die Hantelbank und dann die Hanteln nach oben führen
Durch die Gewichtsscheiben kannst du die Stange dann nicht ganz ablassen. Durch die Bank nicht ganz anziehen. Freies Rudern wäre hier also angebracht. Natürlich mit wenig Gewichten.

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Sitzend die Hanteln gerade nach oben bewegen.
Ist eine Deltaübung und hat nix mit dem Rücken zu tun. Im Gegenteil sitzend wirken gefährliche Kräfte also aufstehen!

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Am Anfang wist du so 1-2 Tage Pause nötig haben, da du Muskelkater hast wie nur was.
Ein Muskelkater wie "nur was" dauert aber mehr als 1-2 Tage. Dauert er z.B. 3 Tage würde ich erst nach 5 Tagen trainieren. Denn wenn er Kater weg ist, ist regeneriert, aber nicht superkompensiert.

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Nach einigen Wochen wird das weniger und du brauchst weniger ode keine Pause mehr.
Wenn der Muskelkater weg ist bedeutet das, das man sich an die Übungen gewöhnt hat. Durch spezielle Intensitätstechniken oder Abwechslungen kann man ihn schnell wieder haben, aber er sagt im Grunde nix über Muskelwachstum aus.
Je länger man trainiert, desto höher wird die Intensität sein und desto länger muss die Pause sein.

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Allgemein: Erst mal aufwäremen, einen Satz mit gerimgem Gewicht und mehr Wiederhohlungen (10-15mal) und dann 4 Satz mit dem Trainigsgewicht mit je 6-8 Wiederhohlungenen.
Ich sage eine Übung á 2 Sätze mit 12-15 Wiederholungen.
Die Übungen überschneiden sich schon genug, man sollte hier auf Muskelebenen und nicht auf Gruppen achten. Bischen zuviel für die Einführung aber 4x ist quatsch.
Zeig mir mal eine Quelle die einem Anfänger 4x 6-8 empfehlen, ich bin gespannt...

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Die letzten Wiederhohlungen sollten dir dabei schwer fallen und zwischen den Sätzen solltest du schon eine Pause machen (10-15min).
2 Minuten

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Bin aber da auch nur ein Laie, habe nach wenigen Monaten wieder damit aufgehört, da du schon min. 2-3 mal / Woche trainieren solltest und dann kommt TT noch dazu, das war mir dann zu viel.
Ich trainiere 2x in der Woche 30-45 Minuten. Das ist ÜBLICH, aber als Laie denkt man wohl noch mehr = mehr.