Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2021, 15:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was kann man gegen das Problem tun, dass Kinder und Jugendliche mit dem Tischtennis aufhören?

Meine Erfahrung aus über 30 Jahren jugendtraining sagt folgendes.
Die Einstellung der kids hat sich geändert.
Grob man ist nicht mehr bereit viel zu investieren um besser zu werden. Lieber viel spass haben . Lieber schlechter spielen dafür weniger arbeiten müssen.
Die ganze Erziehung ist schon darauf ausgelegt. Da bekommen viele auch schon tolle Sachen wie Handys ohne dafür was zu leisten.
Neues fand wenn du ne 2 in Mathe auf dem Zeugnis hast. Er bleibt auf 3 und bekommt es trotzdem weil er die Eltern lang genug nervt.

Vir 30 Jahren kamen 20 kids in die Halle und man hat gesagt. Leute wir machen sysremtraining damit ihr mal besser werdet . Dann kamen 16 davon 3 mal die Woche ubd haben Gas gegeben.
4 haben nach kurzer Zeit aufgehört oder man hat denen nen Tisch gegeben wo sie rundlauf spielen konnten.
Heute sagen dir 16 direkt oder indirekt keinen Bock und wenn man es durchzieht hören sie auf oder gehen zum nachbarverein mit juxtraining....
Und die verblieben 4 haben mit sowenig auch keine lust und statt 4 homogenen Teams haste ein heterogenes von der Leistung.
Früher hatte ich den kids vor der halbserie eine liste gegeben wer wann wo spielt und wer fährt. Gelegentlich hat mal jemand gesagt er kann nicht. Heute muss man teilweise jeden Donnerstag anrufen das er am Samstag nen Spiel hat und dann sagen dir von 16 Leuten dann 3 bis10 oh echt ich hab jetzt schon was anderes vor. Von meine Oma hat Geburtstag was man ja nicht vorher weiss bis ich bin auf ner lanparty- hab ich gerade zugesagt...

Klar gibt es auch Ausnahmen bei den vereinen und bei den kids. Da hat man dann ua Glück gehabt.

Dazu ist für Jugendarbeit immer Manpower nötig. Trainer Fahrer Betreuer Leute die nachmittags ne schul ag anbieten.
Dafür haben aber immer weniger Zeit und immer mehr keine Lust dafür Zeit und nerven aufzuwenden. Von hochmotivierten und qualifizierten Leuten garnicht zu sprechen.
Hat man die genug auch wieder viel Glück gehabt. Oder man zahlt gut aber auch da sind die Mittel ja meist begrenzt.