Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2021, 16:04
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schläger "die Fliegenklatsche" so zulässig?

Ich bin echt schwer beeindruckt, wie viel Energie hier in theoretische Betrachtungen gesteckt wird, statt einfach mal einen Versuch mit einem entsprechenden Gewicht zu versuchen...

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Konstruktion und Auslegung von technischen Metallkonstruktionen und Geräten - und wann immer ich das Gefühl habe, dass ich irgendwas nicht ganz sicher beurteilen kann, ist ein mehr oder weniger simpler Prototyp die mit Abstand schnellste und sicherste Lösung - ein Auto rein digital zu entwerfen funktioniert erst, wenn man ein paar Jahrzehnte Erfahrung im Fahrzeugbau hat

Im Gegensatz zu euren zweifellos beeindruckenden Überlegungen kommt es nämlich überhaupt nicht auf die Schlägergeschwindigkeit an und dementsprechend bringt auch eine Herleitung über die Ballgeschwindigkeit überhaupt nichts. Das Einzige, was interessiert, ist die Beschleunigung und die hängt stark vom Spielstil und von den persönlichen Fähigkeiten wie zB schnellem Handgelenk ab - leider auch zu meinem persönlichen Leidwesen

Insofern bleibe ich dabei, dass es sehr viel zielführender wäre, ein einfaches Modell mit einem entsprechenden Gewicht von 100 Gramm zu bauen und mal zu versuchen, eine Schlagbewegung zu machen, wie man sie sich vorstellt und wie sie zum eigenen Spielstil und zu den Fähigkeiten passt.

Vielleicht stellt man ja fest, dass mit der geplanten Gewindestange alles in Butter ist, weil man sowieso keine so hohen Beschleunigungen hinbekommt... vielleicht aber auch, dass man einen viel stabileren Griff bräuchte, da die Belastung auf die Finger zu groß wäre.

Unter Umständen wäre es ja auch gut, wenn die Verbindung in eine Richtung etwas federn kann - im Sinne einer Fliegenklatsche müsste sie das sogar Dann könnte man stattdessen zb statt einer zentralen zwei parallele Stangen mit ca 20mm Abstand in der Blattebene verwenden und hätte in Querrichtung eine hohe Steifigkeit und trotzdem die Möglichkeit, eine Art Peitscheneffekt senkrecht zum Blatt zu erzeugen...

Egal, wofür du dich entscheidest, hoffe ich auf alle Fälle, nie gegen so ein Modell antreten zu müssen