Zitat:
Zitat von Noppenzar
Heute ein sehr interessantes Interview in der Lokalpresse mit dem Inhaber des mittelständischen Pharmaunternehmens Medice. Man hat seit November die Lager voll mit Selbsttests, die Regierung bearbeitet die Zulassung nicht. 90 anderen Mittelständlern geht es ähnlich. Dagegen hat das Gesundheitsministerium mit Pharmariesen einen Deal gemacht über hunderte Millionen Tests und diese ganz schnell zugelassen. Darunter ein Unternehmen, Venture Capital finanziert und mit Steuersparmodell in Dubai.
Es stinkt auch dort zum Himmel!
|
Diese Aussage kann ich bestätigen. Ich betreibe eine Einkaufsagentur für nationale und internationale Kunden. Medizin ist nicht der Schwerpunkt, doch für einen Kunden aus Polen habe ich nach Schnelltests gesucht. Bereits Anfang Dezember wurden mir Antigen-Schnelltests des Herstellers Novel für Selbsttests von einem Großhändler aus Deutschland (Großraum Köln) angeboten. Offizielle Ware mit allen Zertifikaten und EU-Zulassung, ab Lager zu besichtigen, existierende Produkte und keine Fake-Ware, wie sie vielfach angeboten wurden. Mein Einkaufspreis bei 50.000 Stück Abnahme wäre 3,90 Euro (netto) gewesen. Je nach Preisstaffelung ab 10 Stück begann es mit um die 10,00 Euro pro Stück und reduzierte sich bei höherer Abnahmemenge stufenweise. Die Ware wäre sofort verfügbar gewesen.
Zusätzlich hatte ich Möglichkeiten, über die Handelskammer von Südkorea mit Sitz in Hamburg direkten Kontakt mit Herstellerfirmen für Schnelltests zu erhalten. Südkorea war einer der weltweit ersten erfolgreichen Entwickler solcher Produkte. Alle getestet, mit den notwendigen Zertifikaten für die EU und unter Aufsicht der Handelskammer, die nur vorgeprüfte Unternehmen empfahl und sich persönlich kümmerte.
Dies nur 2 Beispiele von seriösen Optionen. Ich erhielt zahlreiche Angebote für Desinfektionsmittel, Masken - viel Fake dabei - und ich bin auf diesen Zug nicht aufgesprungen. Es haben sich aber viele Anbieter ohne Skrupel mit diesen Fake-Produkten und gefälschten CE-Zertifikaten eine goldene Nase verdient. Wenn plötzlich 2 Stahllieferanten aus China mich informierten, dass die Regierung eine Produktionsänderung angeordnet habe und sie jetzt Masken produzieren würden... Das konnte nicht seriöse gute Qualität sein, auch wenn die Firmen existieren. Als dann die strengeren Kontrollen kamen, sind einige Händler auf ihren Masken sitzen geblieben oder mussten mit großen Verlusten abverkaufen. Lagerbestände gibt es heute noch.
Insofern habe ich auch die Markt- und Preisentwicklung hautnah mitbekommen. Plötzlich kostete Alkohol zur Desinfektion das 8-fache.
Die Regierung aus Spanien hatte auf den Notstand an Desinfektionsmittel reagiert. Winzer und Destillerien erhielten die Sondererlaubnis, Alkohol für medizinische Zwecke herzustellen, um die Nachfrage an Desinfektionsmitteln befriedigen zu können.
Mit etwas gutem Willen und Recherchegeschick konnte man frühzeitig die notwendigen medizinischen Produkte erhalten. Wenn ich das als "Kleinunternehmer" schon hinkomme, sollten das hochbezahlte Einkaufsspezialisten in der Regierung, die ganz andere Hilfsmittel und Referenzen zur Verfügung haben, gewiss auch schaffen. Klar, ich muss nicht Unmengen an Ausschreibungen machen und die auch noch X-fach genehmigen lassen. Aber es soll niemand mit Regierungsverantwortung behaupten, es hätte keine Ware gegeben. Man muss sich halt auch kümmern und über den heimischen Tellerrand schauen. Da lobe ich mir Palmer aus Baden-Württemberg. Der wartet nicht ab und fackelt nicht lange, sondern macht einfach.
Soweit mal ein Einblick in die Praxis. Wäre ich in der CDU / CSU gewesen, hätte ich reich werden können :-))