Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen sehr viel gelernt über das TT-Material von heute, und per Zufall konnte ich von einem Bekannten auch einiges Material ausleihen (da dieser derzeit wenig spielt). Ich war ja neulich noch davon ausgegangen, dass man einfach immer bessere Fertigschläger kauft, wenn man besser wird - nun weiß ich, dass es Hölzer und Belege einzeln gibt

.
Dann dachte ich, dass man anfangs langsame Beläge spielt und später dann mit mehr Katapult und in Richtung Tensor. Dass also das Ziel der schnellere Belag und möglichst Tensor ist. Wenn man Hersteller-Kataloge durchblättert, findet man das ja oft so (der langsamste Belag ist wohl selten als Highend-Produkt beworben in der Matrix).
Je mehr ich lese und lerne, desto mehr sehe ich aber, dass das nicht so einfach ist. Die Weltspitze aus China spielt ja auf der VH weder Tenergy noch Tensor noch superschnelle Katapulte (wenn ich das richtig verstanden habe). aber auch Europa spielt ja mit dem Tenergy 05 keinen Katapult-Belag.
Weshalb sollte man dann als Anfänger überhaupt immer nach den Tensor-Belägen und dem Katapult-Effekt suchen? Für uns im Hobbyraum ist ohnehin ein langsames Spiel besser. Aber ich möchte natürlich den Kindern auch erklären, warum wir den und jenen Belag spielen, während die Kataloge immer etwas anderes anpreisen, und viele Vereinsspieler ja auch Tensor spielen.
Daher hier einmal die Fragen in die Runde:
- wie ist denn bei Vereinen und (unteren bis mittleren) Ligaspielern so die Verteilung bei den Belägen, spielen wirklich die allermeisten in Europa eigentlich Tensor-Beläge?
- ist dann die Entwicklung eines Spielers dann "langsam, weich und kontrolliert" > "Tensor" > "Tenergy 05" ? Dann könnte man den Tensor-Sprung ja auch weglassen

.
- folgende Beläge gefallen mir am besten. Kann man damit auch perspektivisch sehr gut werden, ohne dass man etwas Wesentliches verpasst?
-> Joola Zack
-> Tibhar Vari Spin
Oder sollte man in jedem Fall den Weg über einen Leichtspieltensor gehen?
-> Vega Intro
Ich hoffe, mein Wissensstand und die Fragen sind nicht zu anfängermäßig. Aber mich erstaunt einfach, dass eben in der Weltspitze teils eine ganz andere Philosophie herrscht als bei den "Top-Belägen" der Hersteller.
(ich habe auch schon gelesen, dass Beläge aufgeboostet werden, aber das dürfte ja an der grundsätzlichen Ausrichtung der Belag-Philosophie nichts ändern).
Vielen Dank für eure Tipps!
PS: Zu den Belägen spielen wir anfangs auf jeden Fall ein Allround-Holz, z.B. ein Stiga Allround, Sweden Extra, Gauzy BL5. Hier stellt sich natürlich die gleiche Frage mit der Geschwindigkeit, aber da habe ich noch weniger Ahnung und würde das ggf. eher bei den Hölzern fragen.