Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.03.2021, 14:19
littbarski littbarski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.02.2021
Beiträge: 39
littbarski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verschiedene Belag-Philosophien (China, Tenergy, Tensor)

Danke für deine Antwort. Aber genau hier liegen noch meine Fragezeichen: Anfänger sollen nicht zu schnelles Material spielen - das impliziert, dass Profis ja dann schnelles Material spielen. Es gibt also einen Unterschied zwischen "schnell durch Katapult/Tensor-Vorteile" und "schnell durch irgendetwas andere". Denn die Weltspitze spielt ja gar keinen Tensor und keinen Katapult-Belag. Aber ich denke, ich verstehe das "schnell" bei TT-Belägen vielleicht noch nicht.

Soweit ich verstanden habe, ist der Tenergy 05 und auch ein Profi-China-Belag jeweils ein schneller Belag, aber ohne Katapult und Tensor. Sind diese Beläge dann hauptsächlich durch ihre Härte so schnell?

Wie gesagt, für uns ist bisher der Vari Spin und der Joola Zack am besten. Beide also ohne Katapult-Effekt. Sie gelten aber als "langsam" (zumindest der Vari Spin, und der Zack ist ja auch nicht ganz oben bei den Tempo-Werten). Ist aber nicht die Schnelligkeit des Balls v.a. davon abhängig, wie schnell man eben den Arm bewegt? Kann ich nicht mit einem Holzbrett auch schnell spielen?

Ich habe also verstanden, dass man für Anfänger kein schnelles und auch kein teures Material braucht. Aber eben perspektivisch (und für die Verhandlungen mit den Kindern) wüsste ich eben noch gerne, wie es weitergeht. Wieso spielt also z.B. die Landesliga komplett Tensor, aber die Weltspitze dann nicht mehr?

Da auch der Vega Intro etwas schwieriger zu spielen ist als Joola Zack und Vari Spin, würde ich eben gerne jeglichen Tensor einfach einmal ausschließen, und für uns alle als Argument sozusagen speichern, dass man auch von Zack und Vari Spin später einmal auf einen schnellen Belag à la Tenergy 05 wechseln könnte ohne den Umweg über einen Tensor.
Mit Zitat antworten