Zitat:
Zitat von littbarski
Wenn man Hersteller-Kataloge durchblättert, findet man das ja oft so (der langsamste Belag ist wohl selten als Highend-Produkt beworben in der Matrix).
|
Das finde ich auch im Algemeinen schade, dass der Fokus beim Bewerben der Beläge so stark auf den schnellsten Modellen liegt (was daran liegt, dass sich diese natürlich besser vermarkten lassen, denn sie werden ja von den Pros selbst gespielt und man kann für ein High-End-Produkt mehr Geld verlangen). Schade deshalb, weil ich mal behaupten würde, dass bestimmt sehr viele Spieler hierzulande (also viele Kreis-Spieler und Kinder sowie einige Bezirks-Spieler) besser spielen würden mit langsamerem Material als das was sie aktuell haben. Ich bin nämlich der Meinung, dass Spieler, die sich und ihre Technik verbessern wollen, mit zu schnellen Belägen langsamer vorankommen oder sogar eine fehlerhafte Technik lernen dadurch.
Zitat:
Zitat von littbarski
Die Weltspitze aus China spielt ja auf der VH weder Tenergy noch Tensor noch superschnelle Katapulte (wenn ich das richtig verstanden habe).
|
Ich weiß nicht, ob du schonmal einen China-Belag gespielt hast, der hat ja sehr wenig Katapult im Allgemeinen, aber das was die Profis spielen, spielt sich ganz anders (und da kommt man normalerweise auch nicht so einfach ran).
Was ich sagen will - zwischen den VH-Belägen der Chinesen und den Butterfly-Produkten der anderen Pros liegen keine Welten.
Zitat:
Zitat von littbarski
Dann dachte ich, dass man anfangs langsame Beläge spielt und später dann mit mehr Katapult und in Richtung Tensor. Dass also das Ziel der schnellere Belag und möglichst Tensor ist.
[...]
aber auch Europa spielt ja mit dem Tenergy 05 keinen Katapult-Belag.
[...]
Weshalb sollte man dann als Anfänger überhaupt immer nach den Tensor-Belägen und dem Katapult-Effekt suchen?
|
Du darfst dich nicht zu stark mit den Pros vergleichen.
Viele Pros spielen soweit ich weiß sehr schnelle und gleichzeitig sehr harte Beläge, die sich aber bei geringen Geschwindigkeiten ziemlich linear und wenig katapultig verhalten, sodass sie in der Lage sein, im Aufschlag-Rückschlag-Spiel sehr kurz zu setzen, während der Katapult erst bei stark durchgezogenen Bällen zur Geltung kommt.
Ein Tenergy 05 zB hat auch nicht gar keinen Katapult sondern recht linear und ist trotzdem sehr dynamisch.
Um mal zur harten Realität des Hobby-TT zurückzukommen, viele spielen deshalb katapultige Tensoren, weil sie auch mit wenig Schlagkraft so meist einen schnellen Ball spielen können, denn deren Katapult wirkt schon bei geringern Schlag-Geschwindigkeiten.
Das ist es aber auch genau, warum ich diese selbst nicht so gerne spiele, sondern China-Beläge.
Zitat:
Zitat von littbarski
- wie ist denn bei Vereinen und (unteren bis mittleren) Ligaspielern so die Verteilung bei den Belägen, spielen wirklich die allermeisten in Europa eigentlich Tensor-Beläge?
|
Ja.
Zitat:
Zitat von littbarski
- ist dann die Entwicklung eines Spielers dann "langsam, weich und kontrolliert" > "Tensor" > "Tenergy 05" ? Dann könnte man den Tensor-Sprung ja auch weglassen  .
|
Nicht für alle Spieler ist ein Tenergy der beste Belag und bestimmte Tensoren sind ja auch sehr spielbar, selbst für sehr starke Spieler. Ich finde auch nicht, dass es sinnvoll ist, die extreme Umstellung von "langsam, weich und kontrolliert" zu Tenergy zu machen. Da sollte man schon Zwischenschritte machen.
Zitat:
Zitat von littbarski
- folgende Beläge gefallen mir am besten. Kann man damit auch perspektivisch sehr gut werden, ohne dass man etwas Wesentliches verpasst?
-> Joola Zack
-> Tibhar Vari Spin
Oder sollte man in jedem Fall den Weg über einen Leichtspieltensor gehen?
-> Vega Intro
|
Den Intro hatte ich schon drauf, sehr gut Belag für viele sicherlich.
Zitat:
Zitat von littbarski
Ich hoffe, mein Wissensstand und die Fragen sind nicht zu anfängermäßig. Aber mich erstaunt einfach, dass eben in der Weltspitze teils eine ganz andere Philosophie herrscht als bei den "Top-Belägen" der Hersteller.
|
Warum erstaunt dich das?