Zitat:
Zitat von littbarski
Wenn man am Ende dann doch wieder ohne Katapult spielt, wieso gibt es da nicht viele mehr Beläge in dieser Richtung?
|
Naja wie ich schon meinte, wenn du einen Hurricane 3 neo im Laden ganz normal kaufst, spielt der sich halt wie Beton im Vergleich zu dem was Ma Long drauf hat (obwohl da auch Hurricane 3 neo drauf steht). Wenn man dann diesen Laden-Hurricane also nicht boostet (weil es eigentlich illegal ist) oder wie früher frischklebt, wird Otto-Normal-Spieler nicht ansatzweise so powervoll schlagen können wie er es möchte. Trotzdem kaufen noch genug Leute solche Beläge zB weil sie Fans von Ma Long sind.
Otto-Normal-Spieler will aber mit viel Power "durchballern" ohne sich den Arm auszureißen und kauft deshalb FKE-Beläge.
Aber ich sagte ja, meiner Meinung nach sollten viel mehr Spieler katapult-arme Beläge spielen aber die meisten wollen viel Katapult und deshalb verkaufen die Hersteller das dann auch.
Zitat:
Zitat von littbarski
Eigentlich müsste es doch so sein:
Anfänger: langsamer Belag (Klassiker) - Fortgeschrittener: Leichtspieltensor > Tensor - Profi: supertoller Tensor mit Mega-Katapult  .
|
Man könnte auch genau anders rum argumentieren, je weniger Power ein Spieler hat (üblicherweise korrespondierend mit seiner Spielstärke), umso mehr Unterstützung durch Katapult braucht er auch und Profis brauchen eben sehr wenig Katapult, weil sie so krasse Power und Technik haben.
Zitat:
Zitat von littbarski
Und [Katapult-Effekt] dieser scheint bei den Profis mit ihren Tenergy-Belägen ja eben gerade nicht vorhanden zu sein, bei den harten China-Belägen auch nicht.
|
Wie gesagt, für die Beläge, die die Pros bekommen (kann man nicht kaufen) gilt das zwar auch noch aber der Unterschied ist gering, hingegen für Beläge aus dem Standart-Laden gilt: Katapult von China-Belägen und Klassikern ist spürbar kleiner als der von Tenergys oder Tensoren
Zitat:
Zitat von littbarski
Rein von der Logik her könnte man doch die Kurve nach oben einsparen, quasi vom Klassiker zum schnellen Klassiker wie Zack zum langsamen China-Belag oder Tenergy (wenn es so etwas gibt) zum schnellen Tenergy.
|
Man kann vieles aber wie ich schon sagte ist es selten sinnvoll grade beim Tempo große Schritte zu machen (mal unabhängig vom Katapult), die Umstellung ist oft einfach zu groß.
Zitat:
Zitat von littbarski
Aber diese Tensor- und Katapult-Kurve scheint ja erst nach oben und dann wieder nach unten zu gehen
|
Ganz so einfach ist es nicht finde ich. Ich würde folgende Korrelation vorschlagen für moderne Offensiv-Beläge: je weicher ein Belag, umso weniger Schlagkraft braucht er (im Schnitt), damit der Katapult aktiviert wird. Umso härter der Belag, desto höher ist (im Schnitt) also das "Aktivierungs-Tempo" für den Katapult. Härtere Beläge sind also tendenziell eher für stärkere Spieler geeignet und ich finde, das zeichnet sich so auch in der Realität ab, dass je höher man schaut, umso härter die Beläge im Mittel und anders rum je tiefer, sieht man öfter weiche Beläge.
Zitat:
Zitat von littbarski
Habe mal bei den Beschreibungen vom Tenergy 05 geschaut, er hat ja auch das Zeichen für "High Tension" und "Spring Sponge". Gleichzeitig wird immer betont, dass er praktisch keinen Katapult-Effekt hat.
|
Naja wie M3rlin sagte, kein Katapult im Sinne dass viel mehr rauskommt als man reinsteckt sondern eher linear.
Zitat:
Zitat von littbarski
- Wo ist dann die Trennlinie zu einem harten Klassiker mit hohem Tempo und viel Spin, falls es so einen überhaupt gibt? Also was definiert die Spieleigenschaften eines Tensor, wenn es nicht der Absprung=Katapult ist?
- und: gibt es keinen europäischen Profi-Belag, der auch in diese katapultlose Richtung geht?
|
- Klassiker haben eben eher nicht ganz so viel Tempo und Spin.
- Doch gibt es, sogar einige