Danke euch nochmals. Zu dem letzten Punkt: Wir sind ja zufrieden mit unseren Belägen. Mir sagt zum Beispiel der Joola Zack sehr zu. In vielen Listen gibt es den gar nicht (mehr). Auch der Vega Intro lässt sich für mich und auch die Kinder gut spielen. Das Holz wird in jedem Fall ein Allround Holz werden. Hier kommt es uns vor allem noch auf den Griff und das Gewicht an, aber das wird schon werden.
Aber das hatte alles nur indirekt mit meinen Fragen zu tun. Ich will in der Tat das Wissen einfach aufbauen, weil ich das Thema sehr spannend finde. Und man sieht ja, wie sehr man am Anfang und von außen ganz falsche Dinge wahrnimmt. Was hier im Thread nun schon besprochen wurde, ist für mich und hoffentlich auch andere, sehr interessant.
Ich denke, ein Anfänger- aber auch Fortgeschrittenen-Problem ist genau, was hier kurz davor nun angesprochen wurde. In den Listen zu den Belägen gibt es eben den Bereich Tempo, und in den wird vermutlich irgendwie der Katapult-Effekt eingebaut. Gleichzeitig heißt es dann, dass die Profis natürlich sehr schnelle Beläge spielen, aber mit weniger Katapult. Vielleicht, weil die Beläge auch sehr hart sind dann.
Wir würden zum Beispiel in den Listen dann immer nach Belägen suchen, die wenig Tempo haben, um dem Katapult "zu entgehen". Gleichzeitig spielen wir aber gar nicht defensiv, sondern gerne auch mal offensiv. Uns liegt aber diese Beschleunigung durch den Belag nicht. Hier wäre wirklich in den Einleitungen der Shop- oder Herstellerkataloge ein bisschen mehr Information hilfreich. Es war nun reiner Zufall, dass wir dem Zack einfach mal testen konnten, ebenso den Vega Intro. Wir wären in den Katalogen nie auf diese Beläge gekommen.
Was ich nun aber nochmals neu gelernt habe, ist, dass man ohnehin nicht sagen kann, was die Weltspitze für Beläge spielt, egal ob Asien oder Europa. Wenn diese Beläge dort so verändert sind, müsste man ja in Interviews nachlesen, was die Spieler selbst sagen. Aber vermutlich wird da auch auf wenig Katapult hingewiesen (also nicht nur linear, sondern auch insgesamt weniger als bei manchen europäischen ganz modernen Tensorbelägen).
PS: ich meine irgendwo aber mal gelesen zu haben in einem Interview (ich glaube mit Timo Boll), dass diese Nachbehandlungen in Europa nicht alle Topspieler machen, sondern manche auch wirklich den Belag spielen, den es im Laden zu kaufen gibt. Wenn das dann z.B. ein Tenergy 05 ist, dann könnte man den ja selbst "nachspielen" - und in dem Fall gibt es dann sogar in der Weltspitze keinen übermäßigen Katapult, bzw. eher wohl so wie bein einem Leichtspieltensor

.