Zitat:
Zitat von littbarski
Wir würden zum Beispiel in den Listen dann immer nach Belägen suchen, die wenig Tempo haben, um dem Katapult "zu entgehen".
|
Dieses Vorgehen halte ich so für nicht wirklich hilfreich. Ihr wollt ja vor allem dem Katapult bei wenig Krafteinsatz entgehen, wenn man durchzieht, darf auch was kommen.
Für diese Beurteilung sind die Listen wenig hilfreich, ich würde mich da eher an Bewertungen von Spielern orientieren, z.B. hier im Forum. Das Stichwort „linearer Katapult“ ist in diesem Faden bereits gefallen.
Die Hersteller bewerben oftmals den Katapult eines Belages, auch wenn dieser nur in den höheren Gängen in Erscheinung tritt.
Die Schwammhärte spielt beim Katapult eine große Rolle. Meines Erachtens werden Anfängern oft recht weiche Beläge empfohlen, mit dem Hinweis auf bessere Kontrolle und die sogenannte fehlerverzeihende Wirkung. Härtere Beläge lassen sich dagegen präziser spielen und haben weniger Katapult in den niedrigen Gängen. Man kriegt bei härteren Belägen eher das raus, was man rein gibt. Diese verlangen also eher eine gute Technik bzw. fördern diese, während man sich mit weichen Belägen besser durchmogeln kann.
Die Kriterien Kontrolle und Präzision sind also gegensätzlich, was leicht verwirrend ist.
Die Wahl des richtigen Schlägers ist auch eine Frage des Charakters. Mir liegt es nicht so, mich nach und nach mit den Belägen hochzuarbeiten, andere haben Schwierigkeiten, einen etwas anspruchsvolleren Belag beherrschen zu lernen.
Ich komme gut mit Tensor-Belägen mit Schwammhärte um 47,5 und weicherem Obergummi zurecht (beachte, dass die Asiaten teilweise eine andere Härteskala verwenden), aber auch innerhalb dieser Beläge gibt es es Unterschiede beim Katapult, der Stiga DNA Pro M hat als ESN-Belag z.B. einen recht linearen Katapult.
Ob man Beläge von Butterfly spielt, ist letztlich auch eine Preisfrage.