|
AW: Verschiedene Belag-Philosophien (China, Tenergy, Tensor)
Vielen Dank euch nochmals. Ich denke, wir sind schon einen großen Schritt weiter. Da das Boostern und FKE einen gewissen Doping-Aspekt hat (auch in gesundheitlicher Hinsicht), ist das natürlich etwas, worauf man nicht gleich stößt, wenn man Informationen sucht.
Nun habe ich das aber alles besser verstanden. Nach dem FKE-Verbot geht es darum, einen möglichst starken, aber kontrollierbaren (linearen) Katapult-Effekt zu erzeugen, verbunden mit gutem Spielgefühl. Scheinbar ist dies für die Weltspitze mit den regulär erhältlichen modernen Tensor-Belägen noch nicht realisierbar. Daher spielt die Weltspitze vielleicht eher Beläge mit weniger Katapult (China-Beläge, Tenergy), weil man diese ggf. besser boostern kann. Ein Mega-Tensor kann ja (?) nicht mehr so personalisiert geboostert werden. Das erklärt ja, was ich mich anfangs die ganze Zeit gefragt habe, also dass bei Fortgeschrittenen zunächst viel mehr Leute Tensor-Beläge mit viel Katapult spielen, das aber dann wieder abnimmt weiter oben. Passt das so alles, oder bin ich noch mit einem Bein auf dem Holzweg?
(Es ist natürlich trotzdem ein gradueller Unterschied zwischen den europäischen Booster-Belägen und denen aus China. Zumindest klingt dies so in dem verlinkten Interview mit Timo Boll.)
Was ich mich nun frage: gab es in den letzten Jahren überhaupt einen Top10-Spieler, der auf der VH einen ENS Belag mit sehr starkem (ob linear oder nicht) Katapult gespielt hat?
|