Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2021, 16:31
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Dass es jetzt aber wieder uneinheitlich für die Bundesspielklassen gemacht wurde, ist aber überhaupt nicht zu verstehen. Da haben sie selber ihr Argument der Vereinheitlichung ad absurdum geführt.
Dieses Argument der Vereinheitlichung geht von Anfang an an den Interessen der wirklich Betroffenen - der Aktiven - vorbei. Das hat aber wohl mit der DTTB-Vizepräsidentin Sport Heike Ahlert mittlerweile auch die glühendste Verfechterin der Vereinheitlichung kapiert. Es war ja geplant und auch im Antragsgremium für den Bundestag "vorbeschlossen", für die fünf Bundesligen als einheitliches Spielsystem das Bundessystem mit Durchspielen zu wählen.

Massiver Widerstand der Ressorts Bundesliga Herren und Bundesliga Damen (als Vertreter der drei Bundesligen) hat das aber verhindert. In der 2. Bundesliga Herren sind die Bedürfnisse (z. B. Zuschauer; teilweise Profis) einfach ganz andere als in der Damen-Oberliga, wo es eigentlich nur um die Hobby-Spielerinnen selbst geht, wobei ich das alles andere als despektierlich meine. Das hat dann dazu geführt, dass selbst für die fünf höchsten Spielklassen eine Einheitlichkeit nur in Richtung des zugrundeliegenden Spielsystems (Bundessystem) möglich war, nicht aber in Richtung der konkreten Ausgestaltung (Durchspielen oder nicht).

Im Hinblick darauf, dass - je tiefer man kommt - das Interesse der Aktiven wahrscheinlich in die selbe Richtung gehen wird, wie du es erwähnt hast (also Durchspielen), halte ich den Beschluss des Bundestages für vertretbar. Was nützt eine Einheitlichkeit für die Außendarstellung, wenn die direkt Betroffenen dann darunter zu leiden haben. Ich erwarte, dass in den meisten Landesverbänden, die in den nächsten Jahren von Sechser- auf Vierermannschaften umstellen werden, eher das Durchspielen befürwortet wird als das Abbrechen beim Siegpunkt, und unter diesem Aspekt ist es gut, wenn der Wechsel zwischen Durchspielen und nicht jetzt schon nach der 3. Liga kommt und nicht erst nach der 5. Liga.

Vielleicht gelingt es auf diese Weise irgendwann in der Zukunft mal, dass in fast allen Spielklassen das Bundessystem mit Durchspielen verwendet wird. Immerhin haben die Bundesliga-Ressorts erklärt, das Durchspielen in den 4. und 5. Ligen weiter zu beobachten und einen zukünftigen Wechsel auch der Bundesligen zum Durchspielen nicht kategorisch ausgeschlossen.