|
Hallo, hier meldet sich der "Urheber" des Dürener Systems, das erst ab der kommenden Saison, also bei der gerade laufenden Aufstellungsphase zum Einsatz kommt (Als "Computerrangliste" habe ich die Werte aber schon seit ein paar Jahren berechnet).
Grundlage war das Aachener System, dass dort allerdings inzwischen variiert worden ist (Veränderung der Spielklassenwerte). Verschiedene Variationen sind die in Bezirk und Kreis Aachen angewandten Verfahren.
Ein Nachteil des AC-Systems in der ursprünglichen Form war, dass man durch eine Niederlage in einer höheren Klasse (als man sonst spielt) durchaus Punkte gutmachen konnte. Inzwischen gibt es da aber auch Regelungen, dass diese Spiele dann nicht mit in die Wertung kommen.
Für Düren habe ich die Berechnung der durchschnittlichen Schwierigkeit (entspricht dem Paarkreuzwert) so umgestellt, dass eine Niederlage automatisch keine Verbesserung nach sich zieht.
Für Spieler, die eine geforderte Mindestzahl an Spielen nicht erreichen (15 pro Halbserie), wird ein Straffaktor < 1 an den Wert multipliziert.
Zudem gibt es eine Regelung, die auf den Internetseiten noch nicht erwähnt ist, die dazu dient, Spieler die in einem Jahr deutlich unter ihrem Niveau oder nur sehr wenig gespielt haben, abzufangen:
Die obere Toleranzgrenze kann nicht unter 80% der oberen Toleranzgrenze vom Vorjahr fallen. Die untere Toleranzgrenze nicht unter 50% der oberen Toleranzgrenze des Vorjahres.
So kann ein Spieler, der vielleicht Kreisliga gespielt hat und dann ein Jahr Pause gemacht hat, mit dem System bewertet werden, ohne dass daraus direkt ein Abfall in die unterste Klasse entstehen würde.
Zur geplanten Vorgehensweise in Düren ist noch zu sagen:
Zu Saisonbeginn muss die Spielstärkereihenfolge auch mannschaftsübergreifend gemäß den Tolenzbereichen in Ordnung sein, wobei Spieler mit Sperrvermerk natürlich tiefer eingestuft werden können (und gestern wurde im WTTV das Mindestalter 35 für Sperrvermerke aufgehoben). Nach der Hinrunde soll nur mannschaftsin´tern umgestellt werden.
Wie das in AC genau angewandt wird, weiß ich nicht. Eine Mannschaft unseres Vereins spielt auf Bezirksbene, hat jedoch von dort (also Bezirk AC) nie eine Info über Punktwerte und Toleranzgrenzen bekommen.
Auf dem WTTV-Verbandstag, der gestern stattfand, wurde als im Kreis voll akzeptiertes System das Punktsystem aus Bonn genannt, das wohl auch in anderen Kreisen angewandt wird. Genaueres weiß ich im Moment nicht, meine mich aber dran zu erinnern, dass dies relativ einfach und nur klassenintern funktioniert ... (ist aber einige Zeit her, dass ich da mal nachgehakt hatte)
Gruß, Vektor
|