Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2021, 21:50
littbarski littbarski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

littbarski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verschiedene Belag-Philosophien (China, Tenergy, Tensor)

...eigentlich wollte ich ja nicht mehr so viel schreiben zu dem Thema, weil ich die meisten Fragezeichen klären konnte, aber es ist einfach auch spannend.

Bezüglich der Beläge in der Weltspitze ist ja nicht die Frage, wann wer wie welche Nachbehandlung macht, und ob man das nun gutheißt oder nicht. Sondern es ist im Grunde genommen ganz einfach: werden zugelassene Beläge verwendet oder nicht. Ich kenne mich hier nun mal gar nicht aus, aber es gibt doch eine Zulassung mit Nummer von der ITTF für jeden Belag. Diese Zulassung bezieht sich ja sicher z.B. auf den Neo Hurricane 3 vor dem Tuning. Mit Tuning hat er also keine Zulassung. Gleiches gilt dann auch für alle geboosterten Tenergy 05 (oder andere). Die Prüfgeräte können das Tuning nicht automatisch erkennen. Wenn ich mir aber vorstelle, dass bei "Bares für Rares" per Abrieb, Säure, elektrischem Stift alle möglichen Materialien in Sekundenschnelle festgestellt werden, müsste es doch möglich sein, für WM und Olympia jeden Belag nach dem Spiel wie bei einer Doping-Probe zu testen. Das wird aber vielleicht nie passieren.

Am wahrscheinlichsten halte ich, dass ESN Beläge den FKE irgendwann so gut nachempfinden können, dass das Tuning der anderen genannten Beläge nicht mehr nötig ist. Und dann kann man auch im Katalog endlich auf einen Belag zeigen und sagen: den spielt die Nr. 1 der Welt. Und der hat auch eine ITTF Zulassungsnummer.