Zitat:
Zitat von Claus
Also du darfst überall hin, es steht nicht im Grundgesetz dass du überall eine Übernachtungsmöglichkeit bekommen musst. Kannst ja im Auto schlafen.
Du kannst überall hinreisen, es hindert dich niemand musst aber halt die Konsequenz daraus akzeptieren. Und Dein Argument zieht nicht, denn wenn ich nach Australien möchte, mir den Flug nicht leisten kann schränkt das auch meine Grundrecht nicht ein.
Du darfst Dich frei entfalten, aber das Recht auf Unversehrtheit darfst du nicht verletzen, und das kannst du halt nicht sicherstellen weil du evtl. den Virus haben könntest.
Unter Einhaltung von Hygienevorschriften darfst Du Dich versammeln ...
Ob Kulturveranstaltungen ein Grundrecht sind  , hier müsstest Du in dieser Zeit halt auf Alternativen ausweichen und diese am TV genießen.
Ich gebe Dir recht das es eingeschränkt, aber wenn einem etwas wichtig ist kann man Alternativen finden und braucht nicht MIMIMI machen., zb. wenn ich unbedingt Tischtennis spielen will, muss ich mir halt eine Platte kaufen und entweder einen Raum mieten oder selbst Platz schaffen und kann spielen.
|
Im Auto zu schlafen ist soweit ich weiß auch nur an ausgewiesenen Orten gestattet, die aktuell so weit ich weiß auch geschlossen sind. Daher sagte ich auch "eingeschränkt"
Die Aussage "Du kannst überall hinreisen, es hindert dich niemand musst aber halt die Konsequenz daraus akzeptieren" ist an sich schon zynisch. Dann noch behördlich angeordnete Quarantäne mit finanziellen Möglichkeiten zu vergleichen finde ich persönlich grob falsch. Um die Finanzen kann ich mich in gewissen Rahmen kümmern und sparen, die behördliche Quarantäne zu umgehen wäre eine Ordnungswidrigkeit.
"Unter Einhaltung von Hygienevorschriften darfst Du Dich versammeln ..."
Sagte ich ja, das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit ist stark eingeschränkt, eben durch die Hygienevorschriften.
Ich würde Kulturveranstaltungen unter dem "Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit" einordnen. Bin aber kein Jurist, von daher weiß ich nicht, ob die Einordnung so korrekt ist
Auf die Alternative zum Reisen bin ich aber doch gespannt. Komme mir aber bitte nicht mit virtuellem Reisen. Das ist ungefäht so erfüllend, wie einen Rennwagen auf der XBox zu fahren. Auch da gibt es Mittel und Wege, die beinhalten aber streng genommen das begehen einer Ordnungswidrigkeit...
Du hast nach fehlenden Grundrechten gefragt, und ich habe dir die entsprechenden Einschränlungen genannt. Ohne jede Wertung, die werde ich auch für mich behalten