Zitat:
Zitat von Jolien
Übersetzung für die nicht Schachspieler: Da hat jeder Spieler nur eine halbe bzw. eine Viertel Minute für die ganze Partie!
|
Wie gesagt, BuLi gegen mich, 10 Sekunden, null Chance, er durfet dafür die Partie eröffnen. Da bist du vom ersten Zug hinterher, wenn du Eröffnungen nicht auswendig kannst. EIn Spieker der Klasse drückt dir jedes Mal ne andere Eröffnung rein, und du tappst mit großer Wahrscheinlichkeit in die Falle.
Das ist wie der Topspin von Boll den du erst hörst wenn es hinter dir an der Wand klappert, gesehen haste den erst gar nicht. Profi / Amateur auf mittlerem Niveau sind Welten. Hab das beim Fußball gesehen, da war ich Bezirksauswahlspieler. Ich durfte beim SV Rednitzhembach vor mehr als 30 Jahren gegen den Günter Dämpfling vom FCN trainieren (1. Liga), ich dachte ich wär ganz gut, du hast da sowas von null Chance. (und der war zu dem Zeitpunkt schon Sportinvalide, und ich fit für Zwei)
Aber zurück zum Schach, für den normalen Blitzer auf Kreis/Bezirksebene max. bietet sich nicht die Zugzeit pro Zug zu begrenzen sondern insgesamt 30 Minuten zu geben wenn die um sind haste verloren. Man kann also verlieren weil man matt gesetzt wurde, und weil man zu lange überlegt hat.
Das mit den 10 Sek. hätte der gar nicht gebruacht, der hat meine Zeit mitgenutzt. Ich hatte die Figur noch nicht richtig auf dem Brett aufgesetzt, kam schon seine Reaktion. Frustrierend! Der verzieht da nicht mal das Gesicht. Der macht das so nebenher wie ich Mohrrüben schälen.