Zitat:
Zitat von JanMove
@ Jolien
Das sollte kein Angriff gegen Dich sein.
Aber zu meiner Zeit war es im Fernschach erlaubt und auch völlig legitim Computer für die Analyse zu benutzen. Ist das jetzt verboten und gibt es so etwas wie einen Ehrencodex keine Computer zur Hilfe zur nehmen?
Und selbst wenn man keinen Computer benutzt, kann man Lehrbücher zur Hilfe nehnmen und/oder Meister bzw. Grossmeister fragen. Auch das war zu meiner Zeit völlig legitim, weswegen Fernschach für mich nie eine wirkliche Option war. Du weisst nämlich nicht gegen wen oder was Du spielst!
|
Dann bin ich ja beruhigt, denn ich fühlte mich schon pauschal angegriffen.
Ich kenne nur den Ehrenkodex unserer Webseite "Online-Schaken" und da ist jegliche Computernutzung STRIKT verboten, wenn soetwas offenbar wird, werden die Leute von der Webseite verbannt. Auch bleibt alles geheim, was eine laufende Partie betrifft, d.h. ich spreche nicht mit meinem Trainer darüber, schlage auch nichts in einem Lehrbuch nach. Das wird der "Fair Play" Ehrenkodex genannt. Man verpflichtet sich zum "Fair Play" Spiel, falls man sich nicht dran hält, wird man verbannt. Es wird auch bekannt gegeben, wer verbannt wurde.
Jolien