|
AW: Tischtennis und Glubb im Sommerloch
Eigentlich liegen die Erkenntnisse schon auf dem Tisch, man kann strategisch betrachtet schon einige Schlüsse ziehen (diese traue ich Hecking auch zu). Hier mal meine Theorien und Begründungen:
1. Hecking ist beim Club mit dem Versprechen angetreten, endlich eine gemeinsame Philosophie und Kontinuität im Verein zu entwickeln.
2. Er hat mehrfach betont, wie sehr er Trainerwechsel hasst und das für ihn Wechsel auf dem Trainerposten in der Saison nichts bringen.
3. Die Mannschaft spielt schlecht, Taktik ist nicht erkennbar. Sie spielt auch schlechter als der Marktwert des Kaders und die Gehaltsstruktur erkennen lassen.
4. Es gibt in der Liga aber noch schlechtere Vereine, die auch absteigen werden. Der Club hält aktuell noch knapp die Liga, Hecking geht davon aus, dass das mit Klauß auch so bleibt.
5. in den vergangenen Tagen wurden mehrere Spieler frühzeitig verabschiedet, darunter mit Behrens und Mühl zwei Säulen vergangener Tage. Beide Statements lesen sich fast deckungsgleich "nach Jahren was Neues, gute Gespräche, gegenseitiges Einvernehmen". Heißt für mich- Hecking leitet einen größeren Kaderumbruch ein. Da werden noch weitere Spieler folgen. Das macht er in aller Ruhe und ohne großes Aufsehen.
6. Die entscheidende Frage wird sein, ob Hecking mit Klauß im Falle des Klassenerhalts in die neue Saison gehen wird. Aus meiner Sicht ganz eindeutig ja! So kann er in der Sommerpause frühzeitig die Kaderplanung voran treiben und Spieler holen, die besser zu Klauß Vorstellungen passen. Die schon feststehenden Neuzugänge lassen schon darauf schließen.
Also als Club- Sympathisant, als den ich mich durchaus bezeichnen würde, habe ich Hoffnung, dass Nürnberg in der nächsten Saison ein anderes Gesicht zeigen wird.
Würde Klauß am Ende doch gefeuert, stünden alle Beteiligten wieder am Anfang.
Das große ABER ist natürlich der Klassenerhalt. Punkte muss man jetzt schon noch holen. Hecking wird aus den o.g. Gründen aber so lange wie möglich an Klauß festhalten.
|