|
AW: Umfrage:Bealagschutz
Ich persönlich kenne die Faustregel: Der Belag wird vor dem Training gereinigt und am Ende nochmal. Aber dies ist das Minimum, extra griffige bzw. klebrige Beläge verdrecken viel schneller und sollten etwas öfter gereinigt werden. Und während man nicht spielt sollte der Belag mit einer Folie geschützt werden.
Was ich auch oft im Verein sehe ist, dass manche ihren Belag anhauchen und ihn dann mit dem verschwitzten T-Shirt saubermachen. Ich würde davon abraten. Das ist tödlich für einen Belag.
Genau so schädlich ist das "trockenrubbeln" des Belages mit einem Schwamm.
Wenn man den Schaum bzw. die Reinigungsflüssigkeit auf den Belag bringt, reicht es wenn man ein- oder zweimal mit dem Schwamm über den Belag geht. Danach ist der Belag ganz sicher trocken und weiteres rubbeln macht den Belag kaputt.
Hier im Forum habe ich auch schon gelesen das klebrige Beläge mit chemischen Reinigern kaputt gemacht werden können. Ob dies stimmt kann ich leider nicht sagen, da ich noch nie richtig klebrige Beläge hatte.
Ich empfehle aber die Belagpflege nicht zu vernachlässigen. Ich kenne welche die nutzen keine Schutzfolie und keinen Belagreiniger. Die wundern sich dann, wenn ihr nagelneuer Belag schon nach ein paar Wochen bei weitem nicht mehr so "zieht" wie am Anfang.
|