Einzelnen Beitrag anzeigen
  #93  
Alt 16.03.2021, 15:59
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 1.082
Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Den V15 extra habe ich mal angetestet. Mit dem bin ich aber nicht so gut zurecht gekommen. Ist aber schon ziemlich lange her, deswegen ist der Vergleich relativ vage. Aus dem Gedächtnis heraus würde sagen, dass der V15 extra ne Spur schneller, katapultiger und spinfreudiger ist als der Quantum X Pro. Hört sich vielleicht komisch an, aber mir war der V15 extra zu "wabbelig" im Anschlag, d. h. die Bälle gingen mir zu unkontrolliert vom Schläger. Da der Schwamm des V15 extra ja auch 47.5° hat, kann der Unterschied eigentlich nur vom Obergummi kommen. Der Quantum X Pro ist für mich im Anschlag knackiger (direkter) und präziser, während der V15 extra wohl etwas mehr Potential im High-End Bereich besitzt. Da der V11 extra, dem V15 extra ähnlich sein soll nur mit etwas strafferem Obergummi werde ich den demnächst mal antesten. Der könnte evtl. für die Vorhand für mich ganz gut passen, obwohl er evtl. schon zu leicht sein könnte. Der Quantum X Pro ist mit 2.0 mm auf meiner Rückhand ja gesetzt, und für die Vorhand finde ich da momentan nichts besseres, obwohl ich da nicht ganz zu 100% zufrieden damit bin. Ich bleibe auch weiterhin dabei, dass ich den Quantum X Pro nur mit 2.0 mm empfehlen kann. Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund spielt sich der Belag für mich in Max.-Stärke deutlich anders und insbesondere spinärmer.
Ok, also ein strafferes Obergummi als der V15. Schwammig konnte ich jetzt beim V15 Extra weniger festellen, mir war der jedoch allg zu direkt, (Der Ball ist mir zu wenig eingetaucht + kurze Ballkontaktzeit) was ja aber jedoch mit weniger direkten Hölzer wieder passen kann. Beim Limber kann ich das schwamminge Gefühl jedoch eher nachvollziehen, gar nicht unbedingt wegen dem weicheren Schwamm aber im vergleich zu einem FX-S war der schon viel unkontrollierter und ja schwammig (obwohl die Gesamthärte jetzt nicht ultra weich war) eben.

Aber dann könnte der Quantum X-Pro tatsächlich was für mein Holz auf der RH sein. Wobei wie ich finde Hölzer mit innenliegender Kunstfaser sehr zickig sind, da muss die Belag kombi schon genau passen. Ein Stiga DNA M ging z.B. komplett gar nicht auf dem Fire Fall SC als RH Belag. (Vermute mal aufgrund des relativ weichen Obergummis + grobporigen Schwamm) -->schließlich funktioniert das Gegenteil (Aurus Prime oder Tenergy 05) mega als RH Belag auf dem Holz. Den Prime will ich jedoch nur noch auf der VH spielen, da mir die etwas längere Ballkontakzeit auf der RH den Druck nimmt und ich so zwar unglaublich sicher jeden RH Topspin auf die Platte bekomme, mir es jedoch schwer fällt mit RH Press Blocks oder harten Topspins mit kurzer Bewegung den Punkt zu machen. Das geht wiederum mit Tenergy 05 auf der RH viel besser da direkter als Prime. *


Noch ne kurze Frage an dich @JanMove, RH kann ich ziemlich gut nachvollziehen warum du vom Prime weg bist, da es mir de factro genauso ging. Frage mich aber trotzdem, warum du den Prime auf deiner VH nicht mehr spielen willst?

Für mich einer der Besten VH Beläge wenns zum Holz passt und der Ballabsprung nicht zu flach wird. Praktisch ein kontrollierterer Tenergy 05 der den Ball etwas länger hält. Dafür aber tortzdem im Endbereich ziemlich gut abliefert.

*Randnotiz bzgl. Tenergy 05/Kritik an ESN: Wirklich leider immernoch der einzige Belag den ich bis jetzt gespielt habe, der wirklich auf jedem Holz zumindest funktioniert. Bei den ESN Teilen ists zumindest so, dass wenn du mal ne passende Kombi gefunden hast, alles super oder teilweise besser ist als beim T05, jedoch sind die Teile auch teilweise so zickig, dass manche Komibs komplett gar nicht gehen. (z.B. MX-S auf Rosskopf Emotionen --> ein Graus, auf der anderen Seite auf einem Innerforce ALc ziemlich gut). @ESN anstatt also immer höher schneller weiter, könnte ihr nun Bitte mal ein ESN Belag rausbirngen a la T05 der einfach auf 95% aller Hölzer funktioniert?!. Seit 2008 hat es ESN einfach nicht geschafft einfach mal einen Allrounder mit den Qualitäten eines T05 rauszuhauen. Find ich ziemlich nervig und schwach, da man sich bei jedem Holzkauf fragen muss, ob die ESN Schlappen funktionieren werden, was beim T05 einfach nicht der Fall ist, da der einfach überall geht! Der Vega Pro wär evtl. noch ne kleine Ausnahme, funktioniert aber auch nicht überall so gut wie T05. T05 ist es praktisch egal ob Vollholz, Carbon außen, innen oder sonst was!

Und warum nervts mich? Weil mich das zig Fehlkäufe beschert hat. Wäre ist stattdessen einfach auf T05 geblieben hätt mir das einiges an Geld gesparrt. Den Quantum X Pro geb ich jetzt noch ne Chance auf der RH, VH ist Prime gesetzt. Sollte das nichts werden spiel ich eben dann den qualitativ wertigeren (und teuren Belag) auf der RH^^.

Geändert von Power Chop (16.03.2021 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten