|
AW: Schach
Hi @Neuanfang,
2. Habt ihr eine Lieblingsfigur beim Schach?
Ich kenne bei uns einen Vereinskameraden, der heftig wüten kann, wenn der 2 Springer übrig hat...!!
Bei mir hängt das rein von der Stellung und den Materialverhältnissen ab, welche Figuren mir jeweils am meisten nützen. Ich habe - abstrakt betrachtet - keine Vorliebe.
3. Musiker / Maler / Mathematiker (als Beispiel) - ob die unterschiedlich Schach spielen?
Ich kann diese Frage nur auf meine eigene Person bezogen beantworten. Also ich selbst bin KEIN Zahlenmensch, jedoch ein logisch-analytischer Denktyp. Mein Jurastudium war stark logisch-analytisch und Schach ist es für mich auch. Darüber hinaus gehe ich auch logisch-analytisch vor, wenn ich praktische Probleme aus dem Alltag zu lösen habe.
Im Unterschied dazu soll es auch rein intuitive Schachspielertypen geben. Mit einem Schachgegner hatte ich über das Thema mal gechattet. Früher im Schachclub (vor 1997) habe ich dort einfach nur Partien gespielt, weder mich mit Schachbüchern auseinandergesetzt noch Taktiken oder Endspiele trainiert. Kannte auch so gut wie keine spezielle Eröffnungstheorie.
Das hat sich in den letzten Jahren sehr stark geändert bei mir, durch meinen Log und mein Training auf der Webseite "Chesstempo" sowie durch meinen Schachtrainer-Buddy aus Kanada, den ich auf der Webseite kennengelernt hatte. Inzwischen hat er mit Hilfe des "Opening Trainer" dort neue Eröffnungen beigebracht. Und ich mache dort täglich Taktik - und Endspielübungen, sozusagen als "tägliche Gehirngymnastik" und diese Regelmäßigkeit (ergänzt durch wöchtentliche Partienanalysen) bringt Fortschritte.
Jolien
Geändert von Jolien (16.03.2021 um 16:11 Uhr)
|