Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2004, 23:56
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doping-Unterlassungserklärung

Zitat:
Zitat von JanMove
@ Patrick

1. Ich kann da aber keine Stelle finden wo steht, dass die Regelung pauschal auf alle Nationalligen anzuwenden ist.
2. In Deutschland scheint's so ne Regelung offensichtlich nicht zu geben!
3. Logischerweise versteckt sich der Verband hinter Swiss Olympic und sagt, dass sie dazu gezwungen werden. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass nicht der STTV festlegt, welche Ligen man unter dieses Statut stellt. Im Zweifelsfalle benennt man die "Nati B und C" einfach um (z. B. "Regionalliga" und "Oberliga") bzw. schafft die Nati C ab, was sowieso mein Vorschlag war, dann hat sich ein (Teil-)Problem schon erledigt. Aber dies ist ja ein anderes Diskussionsthema!
4. Wie Du richtig schreibst, geht es um "Professionalisierung", und Profi- bzw. Kaderspieler sollten dadurch erfasst werden. Was aber geschieht ist, dass nun selbst die reinsten Hobbyspieler und Amateuere quasi in den Profistatus erhoben werden, was sicherlich nicht Sinn der Sache sein kann.
1. Die FDB legt fest, welche Kategorien von Athleten eine spezielle Unterstellungserklärung unter die Dopingbestimmungen von Swiss Olympic zu unterzeichnen haben.(6.3)
Zeigt, dass die FDB primär für die Festlegung des Gültigkeitsbereichs zuständig ist. Natürlich geschieht dies wohl nicht ganz ohne Absprache mit dem Verband, jedoch kennen wir beide dazu die Richtlinien nicht. Evtl. greift da u.a. dein Punkt 3.

2. Da alle nationalen olympischen Komitees und ihre angeschlossenen Sportverbände die Vorgabe der WADA einhalten müssen, gibt es eine ähnliche Regelung sicher auch, halt wohl in anderem Ausmass, weil die konkrete Umsetzung eben bei den NOKs liegt.

4. Das dürfte dann (wie in 3. angesprochen) tatsächlich daran liegen, dass es in der Schweiz zu wenig "TT-Profis" und zu viele "Profi-Ligen" gibt. Die dünne Spitze zeigt sich bei den Damen ja noch verheerender.

Gruss Patrick