Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 18.03.2021, 23:03
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.608
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
...
Noch ne kurze Frage an dich @JanMove, RH kann ich ziemlich gut nachvollziehen warum du vom Prime weg bist, da es mir de factro genauso ging. Frage mich aber trotzdem, warum du den Prime auf deiner VH nicht mehr spielen willst?
Für mich einer der Besten VH Beläge wenns zum Holz passt und der Ballabsprung nicht zu flach wird. Praktisch ein kontrollierterer Tenergy 05 der den Ball etwas länger hält. Dafür aber tortzdem im Endbereich ziemlich gut abliefert.
Das ist eine berechtigte Frage. Ich war irgendwann mal Mitte letzten Jahres irgendwie nicht mehr ganz zufrieden mit dem Prime auf der Vorhand. Topspin auf Unterschnitt wollte nicht mehr so gut klappen, und die schlechtere Erfahrung mit dem Block auf der RH-Seite habe ich irgendwie auch auf die VH-seite übertragen. Ich kann es eigentlich gar nicht mehr so genau spezifizieren, was da los war. Aufgrund meiner absoluten Toperfahrung mit dem Quantum X Pro auf der Rückhand, hab ich mir den dann auch für die Vorhand geholt, und das klappte auch gleich ganz wunderbar mit der 2.0-er Version. Hingegen sind Versuche mit der Max.-Version sowohl in rot als auch in schwarz gescheitert. Liefert der Quantum X Pro ja schon generell keinen Maximalspin, so ist es für mich in der Max.-Version nochmals deutlich schlechter. Der 2.0-er ist auf der Vorhand zwar auch top, aber dort vermisse ich dann doch etwas den Spin und die Schnittmöglichkeiten beim Aufschlag.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir für heute den Aurus Prime mal wieder draufgepappt, um nach längerer Zeit mal zu checken, was mich eigentlich am Belag störte. Interessanterweise hat mich da gar nichts gestört, und ich war überrascht wie gut alles funktionierte. Ausserdem war ich mit den Spins und dem Aufschlag wieder gefährlicher als mit dem X Pro. Im Moment denke ich mir, dass ich damals vielleicht nur eine schlechte Phase hatte und das kein Problem des Belags war sondern an mir selber lag. Auf jeden Fall werde ich die nächsten Trainings beim Prime bleiben.

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
*Randnotiz bzgl. Tenergy 05/Kritik an ESN: Wirklich leider immernoch der einzige Belag den ich bis jetzt gespielt habe, der wirklich auf jedem Holz zumindest funktioniert. Bei den ESN Teilen ists zumindest so, dass wenn du mal ne passende Kombi gefunden hast, alles super oder teilweise besser ist als beim T05, jedoch sind die Teile auch teilweise so zickig, dass manche Komibs komplett gar nicht gehen. (z.B. MX-S auf Rosskopf Emotionen --> ein Graus, auf der anderen Seite auf einem Innerforce ALc ziemlich gut). @ESN anstatt also immer höher schneller weiter, könnte ihr nun Bitte mal ein ESN Belag rausbirngen a la T05 der einfach auf 95% aller Hölzer funktioniert?!. Seit 2008 hat es ESN einfach nicht geschafft einfach mal einen Allrounder mit den Qualitäten eines T05 rauszuhauen. Find ich ziemlich nervig und schwach, da man sich bei jedem Holzkauf fragen muss, ob die ESN Schlappen funktionieren werden, was beim T05 einfach nicht der Fall ist, da der einfach überall geht! Der Vega Pro wär evtl. noch ne kleine Ausnahme, funktioniert aber auch nicht überall so gut wie T05. T05 ist es praktisch egal ob Vollholz, Carbon außen, innen oder sonst was!

Und warum nervts mich? Weil mich das zig Fehlkäufe beschert hat. Wäre ist stattdessen einfach auf T05 geblieben hätt mir das einiges an Geld gesparrt. Den Quantum X Pro geb ich jetzt noch ne Chance auf der RH, VH ist Prime gesetzt. Sollte das nichts werden spiel ich eben dann den qualitativ wertigeren (und teuren Belag) auf der RH^^.
Ich kann generell diesem Prinzip von Harmonie zwischen Holz und Belag nicht viel abgewinnen. Einen Belag halte ich entweder für gut oder nicht so gut für mein Spiel geeigenet. Selbiges gilt für das Holz. Dass aber eine Kombination aus gutem Belag und Holz auf ein mal nicht mehr funktionieren soll, weil's nicht zusammenpasst, konnte ich noch nie feststellen. Natürlich gibt es dann Dinge wie Ballflugkurve, Katapultverhalten, usw. die im Detail unterschiedlich sind. Das ist dann aber kontinuierliches Feintuning und nicht so ein digitaler Effekt wie "geht" oder "geht nicht". Insbesondere kann ich keinen Grund sehen wieso das dann ausgerechnet für ESN-Beläge ganz allgemein gelten soll, während der T05 eigentlich immer passen soll. Was den T05 betrifft gilt für mich übrigens, dass der Belag nicht zu meinem Spiel passt, da ich den für "zickig" und schwer zu kontrollieren halte. Da kannst Du den Belag auch auf ein x-beliebiges Holz kleben, was nichts daran ändern wird.
Mit Zitat antworten