|
AW: ITTF & WTT - Diskussionen rund um den Weltverband und seine Tochter
man diskutiert bereits seit geraumer zeit wie man tischtennis eine größere aufmerksamkeit zukommen lassen könnt. hat aber abermals nicht an der wurzel sondern lediglich wieder mal in einer absolut überzogenen art und weise an der oberfläche angesetzt. und das war ein gravierender fehler der sich noch bitter rächen wird!
man sollte zunächst einmal auch wenns schwer fallen mal einfach mal aktzepieren dass tischtennis niemals auch nur im gröbsten ansatz fussball tennis basketball golf oder formel 1 werden kann unabhängig davon welches system man anstreben sollte.
letztlich ist jeder versuch tischtennis zu revolutionieren und dadurch auf ein höheres level heben zu wollen radikal gescheitert aber dieser hier wird noch gewaltig nachhallen und wird das tor des todes darstellen wenn sich nichts gravierendes mehr tun sollte.
ganz nüchtern betrachtet wenn man den sport in einem reelen maß aufwerten möchte muss man an komplett anderen stellschrauben drehen. redliche ansätze wären anhebung der preisgelder für sämtliche akteure nicht nur die topspieler
Ein gerechteres weltranglistenssysten eine gute absprache und entgegenkommen mit den verbänden. man sollte regelmäßige tv übertragungen einführen das internet reicht für ein nischenprodukt auch in der heutigen zeit nicht aus um in einem ausreichenden maß im blickfeld der öffentlichkeit der zu stehen. und man sollte die turniere da stattfinden wo man die professionellsten strukturen vorfindet.
nicht nur einzig und allein da wo es am meisten geld gibt. natürlich muss sich solch einer solchen turnierreihe auch für den veranstalter rechnen aber wenn man daraus eine rein eigennützige kommerzsache machen möchte nimmt man 99.9% der tischtenniszene einfach nicht mit
Man setzt lediglich auf die topstars und die eigene vermarktung und damit machst du den sport nachhaltig kaputt. wtt argumentiert zwar damit dass sich tischtennis kommerziell besser aufstellen müsse was aber ein scheinargument ist wenn man sieht dass die ganz große masse damit erst recht ins minus rutscht.
Um tischtennis in ein größeres licht der öffentlichkeit zu rücken braucht man zudem regelmäßige tv übertragungen. das internet ist für eine nische auch in der heutigen nicht genügend um in einem ausreichenden maß vom kuchen der öffentlichkeit zu partizipieren.
man muss weiß gott kein ewiggestriger sein wenn einem der futurelook massiv stört. wenn man dadurch die aufmerksamkeit erhöhen möchte offenbart das dass man davon ausgeht dass die wurzel dafür nicht ausreichen würde und das ist der falsche ansatz. der richtige ansatz wäre die wurzel zu stärken nicht weiter zu schwächen und an der oberfläche so wenig wie möglich zu verändern.
nur der der nicht über den horizont hinausschaut setzt die veränderungen lediglich permanent an der oberfläche sprich der aufmachung und den regeln an und nicht an der wurzel.
man verkünstelt sich schießt um meilen über das ziel hinaus und treibt die ganz große basis im grunde alles außerhalb den top 30 in die enge. asien allen voran china ist auch so schon um welten führend so dass keine spannung mehr vorhanden ist und das wird durch diese serien nur noch weiter verstärkt
Die ligen außerhalb asiens werden dadurch ausbluten europa noch schwächer werden und abgesehen von topstars die dadurch mehr verdienen werden und dem investor wird keiner davon profitieren. man kann nur hoffen dass die verbände und spieler trotz aller widrigkeiten rigoros gegensteuern wenn letztlich nichts hilft bleibt wohl nur ein weitreichender boykott der verbände und spieler.
Nur allein mit den topspielern wird auch wtt nicht durchkommen für die turnierreihen braucht man unabdingbar auch die masse. anders wird man den totengräbern des tischtennis wohl kaum herr werden können.
Geändert von Turboblock (20.03.2021 um 07:33 Uhr)
|