|
AW: Schach
@Neuanfang,
Welches Schachrating kann man mit dem QTTR - Tischtennisrating vergleichen?
QTTR habe ich so verstanden, dass das ein Leistungsrating für Vereinstischtennis - Mannschaften und Turniere IN DEUTSCHLAND ist. Das würde bedeuten, dass andere Länder andere Tischtennis-Ratingsysteme haben.
So ist das im Schach auch! Das relevante Rating für das ganze Vereinsschach in Deutschland (Ligensystem) und normale OTB - Turniere heißt DWZ = Deutsche Wertungszahl.
FIDE - ELO Turniere in Deutschland sind meistens ganz große Turniere, die sogenannten "Opens", die sind wie der Name sagt, offen für alle Schachspieler (auch Vereinslose), aber da spielen normalerweise auch Meisterspieler (CM, FM, IM, GM) mit.
In meiner eigenen Großstadt gibt es einen sehr großen Schachverein mit vielen Mitgliedern, wenn nicht Pandemie bzw. Lockdown ist, richtet er 2 - mal im Jahr ein "Open" - Turnier aus, das FIDE Elo ausgewertet wird. Ich habe daran 2-mal teilgenommen, und wegen eines Remis habe ich meine FIDE Elozahl bekommen. Diese Elozahlen gibt es erst ab 1000. (Wenn sie unter 1000 läge, wird sie nicht öffentlich gemacht).
Ich würde daher den direkten Vergleich zwischen der deutschen QTTR - Wertungszahl im Tischtennis und der deutschen DWZ - Wertungszahl im Schach ziehen!
Jolien
PS: Mein ganzes Online-Schachspiel auf Lichess erzeugt "Lichess-Ratingzahlen". Also ich habe z.B. ein getrenntes Lichess-Rating für Blitz, Schnellschach, Klassik, Schach 960, King of the Hill.
Geändert von Jolien (22.03.2021 um 12:41 Uhr)
|