|
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Wenn die Anzahl der Personen, die durch eine Mutante betroffen ist (mehr Fälle), die statistische Wahrscheinlichkeit bei diesen mehr Schaden (Symptome, Krankenhausaufenthalt bis Tod) selbsterklärend.
Die Wissenschaft arbeitet bereits mit Hochdruck an angepassten Wirkstoffen, dies geht bei MRNA, deutlich schneller (anpassungsfähiger), die erforderlichen Studien können in kleineren Gruppen durchgeführt werden, somit dürfte zwischen Anpassung und Produktion im besten Fall 4-6 Monate vergehen.
Nicht berücksichtigt sind hier, dass ggf. mehrere unterschiedliche Wirkstoffe parallel produziert werden müssen, dies bedeutet eine erneute Aufstockung der Kapazitäten (damit sollte jetzt – und damit meine ich sofort) begonnen werden (zur Not – kann ja auch der erste Wirkstoff produziert werden).
Die Wissenschaft kann sehr schnell Lösungen entwickeln – Dank der weltweiten Zusammenarbeit – in der Wissenschaft möglich, auf anderen Gebieten leider noch nicht (gewollt?).
Somit sind die erforderlichen Rohstoffe und die Herstellung incl. Abfüllung und Verteilung, bis zum verimpfen die Schlüssel- somit Engstellen.
Hoffentlich, sind einige Personen lernfähig, denn weiter „Fehler“ oder „Irritationen“ kann, nein dürfen wir uns nicht leisten.
Das was nun kommt ist "böse" und auch "zweideutig":
Politische Entscheidungen ja, aber für wirtschaftliche Abläufe Einkauf – Verteilung braucht es Sachverstand, der nicht oft in den Parlamenten (viele Lehrer, Juristen, Politikwissenschaftler) vertreten ist.
Bsp. – deutlich vereinfacht (im Ablauf aber identisch):
Einem Konditor der eine Torte backt kennt die Mengen, die dafür notwendig sind, von Rezept über die Zubereitung, über das Backen, in den Ladenverkauf, zum Kunden – einfach
Nun erhält er den Auftrag nicht 1 Torte sondern MILLIONEN innerhalb kurzer Zeit herzustellen und zu liefern.
Als kleiner Konditoren-Meister der das Rezept hat, fängt nun ein Wettlauf an:
a) Wo bekomme ich die Rohstoffe in den Mengen und Qualität
b) Welche Räumlichkeiten (Herstellung, Backöfen, Kühlung – Lager muss aufgebaut werden, welche Maschinen muss ich anschaffen
c) Fachpersonal vorhanden bzw. kurzfristig aufstocken
d) Auslieferung – Logistik über wenn möglich
Im ist alles das bekannt und er nimmt sich sicher Hilfe (Partner) von Experten.
Nun wie ist es teilweise gelaufen (bis auf 1 Bundesland)
Bsp.: Masken.
- Masken über Gutscheine an Personen, die dies in Apotheken (6.- Euro), teilweise gegen Zuzahlung erhalten handeln
- Bremen (Ausnahme)
Auftrag an Logistikunternehmen (Werbung DHL) vergeben je 5x Masken an alle verschickt
Ergebnis deutlich schneller, günstiger an mehr Personen verteilt, warum?
Einer/Eine hat nicht "bürokratisch“ sondern wirtschaftlich gehandelt
Für mich haben, nach dem was publiziert wurde 3 Personen sowohl mit Weitblick, Sachverstand und verständlichen Erklärungen, die in politischer Verantwortung (Lokal) stehen gehandelt:
Boris Palmer – Tübingen –Testung u.a. Altenheime, ÖPNV (Gutscheine Taxi)
Claus-Ruhe Madsen – Rostock – Testung – Handel
Simone Lange – Flensburg – Kommunikation bei Mutante
Diese haben Modellprojekte (Lösungen) entwickelt, und umgesetzt, die von allen bejubelt wurden, anstatt diese ebenfalls in Angriff zu nehmen.
Solche Personen, die Probleme erkennen und tatkräftig anpacken (gegen Widerstand (z.B. RKI -Palmer& Madsen) auch wenn einmal etwas schiefgeht) wünscht ich mir an der Spitze der Parteien, die im Bundes – und Landtagswahlen führen.
Da jedoch diese innerhalb ihrer Parteiengruppe (Madsen unabhängig– kein Nachteil) keine Chance haben bleibt nur noch eine Hoffnung:
Parlament gewählt - und Minister ausschließlich nach fachliche Qualifikation (kein Parteibuch).
Utopie, aber träumen ist in diesen Zeiten oft eine Möglichkeit „Dampf“ abzulassen.
|