Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8622  
Alt 22.03.2021, 16:55
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich vermute, der Schlüssel zur Antwort liegt im Superwahljahr 2021.
Ein gedankliches Experiment (Bitte nicht zu ernst nehmen!)

Parlament hat 100 Sitze, die Wahlbeteiligung lag bei 70%.

Die 70 der 100 Sitze werden über das Wahlergebnis (Parteien) 30% über ein Losverfahren (Bevölkerung) vergeben (diese Personen werden zur Absicherung der 4/5 Jahre lebenslang alimentiert (z.B. 4.000 Euro (netto) + Inflationssteigerung, um eine Zahl in den Raum zu stellen – bei der geringen Anzahl nach verkraftbar).

Vorteil, diese sind mit nahezu 100% unabhängig und die Bevölkerung würde im Durchschnitt (Alter / Beruf), sowie die Nichtwähler wären „repräsentiert“, deutlich besser vertreten (Hoffnung).

Nun müssten um Mehrheiten zu organisieren mehr und sicher intensivere Diskussionen geführt werden und somit einzelnen Gesetzesvorhaben durch Fachpersonal erstellt und alles öffentlich einsehbar dokumentiert (auch die Verträge im Anschluss siehe Toll-Collect).

Die Umsetzung (Minister-Posten) erfolgt wie gesagt durch Personal dessen Qualifikation nicht (nur) an ein Parteibuch geknüpft ist, sondern zudem über Fachexpertise (im jeweiligen Bereich) verfügt.

Da dies nur ein Gedankenexperiment (Utopia) ist und wie oben beschreiben nicht zu Ernst genommen werden sollte begeben wir uns wieder in der Realität.


Bis zum 21. Sept 2021 Termin Bundestagswahl (Landtagswahlen teilweise andere Termine) muss genau geschaut werden, wem man seine Stimme, dass wichtigste Gut in einer Demokratie, für eine Wahlperiode gibt.

Und offen gesagt – einfacher wird es bei der Performance, aller derzeit zur Wahl stehenden Parteien, nicht!
Mit Zitat antworten