Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51595  
Alt 22.03.2021, 19:25
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.312
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Oh ja, in China tut sich sehr viel im Bereich Innovationen. So viel, dass ich befürchte in wenigen Jahrzehnten werden wir die verlängerte Werkbank Chinas sein, denn wir verschlafen fast alles.
"Innovation" ist relativ. Unter den Augen der Kanzlerin und der EU kaufen sie massenhaft deutsche Hochtechnologie auf. Siehe KuKa. Auch bei Daimler sind sie schon mit 10% drin. Dazu kommt, dass die USA und EU so ziemlich tatenlos zugucken, wie sie seit Jahren ihren Renminbi künstlich niedrig halten. Dazu hat China ein Riesenproblem. Die Bevölkerung giert nach Wohlstand und die Löhne ziehen seit Jahren massiv an. Müssten sie endlich den Renminbi aufwerten, dann träfe sie das bis ins Mark. Dazu ist der Chinese sehr statussymbolaffin. Die Bevölkerung kauft, sofern sie es sich leisten können, westliche Hochqualitätsprodukte. Auch und trotz hoher Zölle.

Die westlichen Staaten stecken in einem Dilemma. Riesige Absatzmärkte (der zweite schlafende Riese, Indien, wird auch noch zulegen) vs. Restriktionen, Zölle usw.

Zur Energie in China: die haben ein massives Problem mit der Luftverschutzung durch uralte Kraftwerke, Fabriken usw. Daher bauen sie AKW und modernste KKW (oft mit deutschen Experten, die auf Montage mehr als 1.000 Euro netto am Tag plus Spesen als Ing. bekommen können) und können so recht schnell billig Strom erzeugen, mit dem sie dann Wasserstoff für die Stahlwerke/Aluhütten/Autos herstellen können. Parallel ist das Land riesig und hat eine ellenlange Küste und im Süden scheint die Sonne. Ein bisschen wie Texas, die zwar auch noch massiv in fossilen Energieträgern sind, gleichzeitig aber weltweit führend bei Wind und Solar sind. Auch von Saudi-Arabien hört man, dass sie riesige Solarparks in der Wüste planen. In der Sahara gibt es Gedanken für riesige Solaranlagen...

Wasserstoff das neue Öl?

Norwegen macht diesen Ländern ja vor wie ein Land wirtschaftlich den größten Profit erzielt: man hat Ressourcen, sucht sich selbst aber Alternativen (dort Wasserkraft) und exportiert nahezu alles.

Geändert von Noppenzar (22.03.2021 um 19:28 Uhr)