In unserem Land ist man mit Kritik immer schnell dabei.
Da will ich mich auch mal dran halten, obwohl ich ein großer Freund von mehr Flexibilität bin...
Im sportlichen Sinne kritisch ist natürlich die Mischform 6er - 4er. Denn EA4 und EA6 werden die schlechtesten Spieler der 6er Mannschaft sein, die vermutlich auch im Doppel nicht eingesetzt werden. Dann haben diese beiden Spieler nur ein einziges Einzel in diesem Mannschaftsspiel. Das ist verdammt wenig...
Das könnte man heilen, wenn man EA4 und EA6 dann verpflichtend ins Doppel melden muss. Das wäre dann aber ein weiterer taktischer Nachteil des 6er-Teams gegen das 4er-Team.
Sportlich ambitionierte Vereine werden ohnehin 4er-Teams melden. Ist auch billiger.
Und kleine Vereine auf der Kippe werden auch 4er-Teams melden, damit sie im Notfall bei Ausfällen nicht mit weniger als 6 Spielern antreten müssen. Außerdem können Teilzeitkräfte bei 4er mal pausieren.
Trotz dieser Schwäche finde ich den Vorschlag interessant und
Vlt. kann man z.B. auf Kreisebene der unterklassigsten Mannschaft noch erlauben zu jedem Spiel zwischen 6er und 4er Aufstellung wählen zu können. Das würde den echten Hobbyspielern noch mehr Flexibilität geben und der Integration von Jugendlichen in den Erwachsenenbereich helfen.